Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EnergiekriseSteigende Kosten: Thüringer Hotels erwägen Schließung im Winter

05. Oktober 2022, 14:50 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Hotels in Thüringen erwägen wegen der Energiekrise eine zeitlich befristete Schließung. Wie der Geschäftsführer des Thüringer Hotel- und Gaststättengewerbes Dehoga, Dirk Ellinger, MDR THÜRINGEN sagte, gebe es Hotels, die wegen der explodierenden Energiekosten darüber nachdenken, über die Wintermonate zuzumachen.

Betriebe berichteten zum Beispiel, dass sich der Strompreis für sie mehr als verzehnfacht habe. Die Hotels könnten diese Preissteigerungen nicht an die Gäste weitergeben.

Dehoga: Preise seien kaum weiterzugeben

Ein Zimmer für 300 Euro und mehr pro Nacht sei nicht zu verkaufen, so Ellinger. Ihm zufolge können etliche Häuser eigentlich nicht monatelang schließen, weil dann ihre Schwimmbäder und Wellness-Anlagen Schaden nehmen würden.

Ellinger forderte die Politik auf, für Planungssicherheit zu sorgen. Energie müsse bezahlbar bleiben. Kunden würden jetzt anfragen, was ein Zimmer im Winterurlaub koste. Die Hotels könnten dazu aber keine verlässlichen Angaben machen.

Mehr zum Tourismus in der Krise

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Oktober 2022 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen