Corona Ramelow fordert Ende der Impfpflicht im Gesundheitswesen

25. August 2022, 11:21 Uhr

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat die geplanten Corona-Regeln für den Herbst kritisiert. Ramelow sagte der "Thüringer Allgemeinen", die Bundesregierung wälze einen Großteil der Verantwortung auf Länder und Kommunen ab.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (DIE LINKE)
Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sprach sich für ein Ende der Corona-Impfpflicht im Gesundheitswesen aus. Bildrechte: IMAGO / Jacob Schröter

Gleichzeitig forderte Ramelow, die Corona-Impfpflicht im Gesundheitsbereich aufzuheben. Nachdem eine allgemeine Impfpflicht gescheitert sei, ergebe sie für das Gesundheitswesen keinen Sinn mehr, so der Ministerpräsident.

Ramelow "unglücklich" über Impfpflicht im Gesundheitswesen

Ramelow sagte, er sei unglücklich über die Impfpflicht im Gesundheitssektor. "Ich hatte mich auf diesen Weg nur eingelassen, weil der Bundeskanzler den Ministerpräsidenten zugesichert hatte, dass die allgemeine Impfanordnung zeitnah kommt."

Die allgemeine Impfpflicht ab 60 Jahren war im Bundestag im April gescheitert. Der Bund solle die Impfpflicht im Gesundheitswesen nun "endlich" aufheben, so der Thüringer Regierungschef.

Das einzige Ergebnis ist, dass wir den Unfrieden per Amt in die Einrichtungen tragen. Das finde ich unerträglich.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zur Corona-Impfpflicht im Gesundheitsbereich

Thüringer CDU begrüßt Umdenken

Der Thüringer CDU-Landtags-Fraktionschef Mario Voigt hat das Umdenken begrüßt. Allerdings sei es für Voigt unglaubwürdig, etwas zu fordern, dessen Ausgestaltung die Ramelow-Regierung selbst in der Hand habe. Die Gesundheitsministerin müsse "ihre übergriffige Haltung gegenüber den Kommunen und betroffenen Einrichtungen beenden". Zudem rief er die rot-rot-grüne Landesregierung auf, keine Geldstrafen und Betretungsverbote zu verhängen.

Kritik an Ramelow kam auch von der Thüringer FDP. Ramelow hatte zuvor bemängelt, dass er einen Fleckenteppich erwarte, weil die Corona-Regeln von Landtagen entschieden werden könnten. "Was soll daran schädlich sein, dass das höchste Verfassungsorgan des Freistaats über grundrechtsrelevante Fragen abstimmt?", entgegnete FDP-Gruppenchef Thomas Kemmerich. Der Fraktionsvorsitzende der Thüringer AfD, Björn Höcke, bekräftigteschließlich, dass die einrichtungsbezogenen Impfpflicht schnell abgeschafft werden müsse.

Geplante Corona-Regeln: Debatte und Masken- und Testpflicht

Die Bundesregierung hatte am Mittwoch die neuen Corona-Regeln auf den Weg gebracht. Stimmen Bundestag und Bundesrat zu, ist in Flugzeug, Fernzug oder Fernbus ab Oktober eine FFP2-Maske nötig. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren sowie das Personal können auch medizinische Masken tragen.

Eine Masken- und Testpflicht gilt für all jene, die Kliniken oder Pflegeheime betreten wollen. Bei hohen Ansteckungszahlen bekommen die Bundesländer aber die Möglichkeit, strengere Vorgaben zu beschließen.

MDR (mw/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. August 2022 | 08:00 Uhr

159 Kommentare

Normalbuerger am 26.08.2022

@knarf was Sie hier von sich geben ist absoluter populistischer Unsinn! Wenn Karl Lauterbach einfällt , dass man sich jetzt wöchentlich impfen lassen sollte , machen Sie das wahrscheinlich auch noch ! Hier mal ein paar zahlen zum Vergleich, um Ihre Impftheorie zu relativieren. Kontinent Afrika : 250.000 Covidtote bei einer Impfquote von bestenfalls 15-20 Prozent, Europa (EU) knapp 800.000 tote bei einer Impfquote von 70-80 Prozent . Dazu muss man sagen , dass der Aftikanische Kontinent knapp 1,3 Mrd Einwohner hat und die EU vielleicht um die 400 Millionen . Da wird der Unterschied noch krasser . Wie kann das Ihrer Meinung nach sein ? In Afrika müssten die Leute doch sterben wie die Fliegen bei der Impfquote Ihrer Aussage nach ?oder sind die Afrikaner gesünder als wir Europäer ?

O.B. am 26.08.2022

Eulenspiegel, Nachtrag!
Um nochmal auf Ihren letzten Satz einzugehen!
Ihr Verständnis von Demokratie wäre dann also eine Zwangsverpflichtung von medizinischen Personal!?

O.B. am 26.08.2022

Eulenspiegel
Ich bin Demokrat durch und durch. Ich kann Höcke aber auch Ramelow was abgewinnen. Trotzdem würde ich keinen von beiden wählen da auch viel Unsinn dabei ist.

Was ihren Kommentar angeht ist es ganz einfach. Die medizinische Versorgung wurde fast vollständig in private Hände gelegt. Wenn also ein Arzt oder eine Schwester etc sich gegen eine Impfung entscheidet ist das sein/ihr gutes Recht. Es ist nicht die Bundeswehr! Also wenn sich genügend gegen das impfen entscheiden müssen zu pflegende damit leben. Es gibt einen Grund warum keine allgemeine impfpflicht gilt. Wenn sie nun meinen alle müssen dann wundern sie sich aber auch nicht wenn keiner kommt bei einem Unfall oder zu pflegenden. Jeder Arzt und jede Schwester helfen gern sonst hätten sie nicht diese Arbeit gewählt. Wenn aber der Patient über Ihren Körper bestimmen will reicht es wohl einigen 🤷‍♂️. Mich betrifft es nicht ich rede nur von Fakten.

Mehr aus Thüringen