Durchsuchungen Untreue in Impfzentren? Ermittlungen gegen Kassenärztliche Vereinigung Thüringen

Die Staatsanwaltschaft Erfurt ermittelt offenbar gegen die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT). Dabei geht es um angebliche Veruntreuung in Impfzentren. Zuerst berichtete die Thüringer Allgemeine.

Gebäude der Kassenärztliche Vereinigung Thüringen in Weimar
Räume der KVT in Weimar wurden durchsucht. Bildrechte: imago/Bild13

Bereits am Mittwoch wurden demnach die Räume der KVT in Weimar durchsucht. Laut Staatsanwaltschaft Erfurt haben sich die Verantwortlichen kooperativ gezeigt und die erforderlichen Unterlagen herausgegeben. Der Vorwurf lautet "Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitslohn". Die Ermittlungen stünden im Zusammenhang mit den Impfzentren der KVT. Es gebe offene Fragen und die wollen KVT und Gesundheitsministerium möglichst schnell aufklären, so eine Sprecherin.

Mit den Betrugsvorwürfen im Januar gegen zwei Mitarbeiter, die Gelder für Corona-Tests hinterzogen haben sollen, habe dieses Verfahren allerdings nichts zu tun.

MDR (dvs), TA

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. März 2022 | 13:00 Uhr

9 Kommentare

Tschingis1 vor 16 Wochen

Ich weiß ja nun nich, aus welchem Kaffeesatz hier kommentiert wird, denn im Artikel wird doch ganz deutlich geschrieben, dass es um :

""Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitslohn". Die Ermittlungen stünden im Zusammenhang mit den Impfzentren der KVT." geht.

nicht vergessen vor 16 Wochen

Die Banane ,nicht erst 2015 eingetroffen . Wer sich Menschen aus archaischen
Gesellschaften ins Land holt darf dann nicht so überrascht tun.
Ist auch nichts Neues denke nur an die AWO.Darüber wurde auch das Mäntelchens des Schweigen gelegt .
Und die ÖR. Fehlanzeige!
D. , angekommen ,auf dem Basar?

Tamico161 vor 16 Wochen

Nein Seilschaften sind dies nicht. Mit dem Begriff werden lediglich die Stasi und die DDR Vergangenheit verbunden. Heute heißt das Netzwerke und diese sind Werte basiert, freiheitlich und natürlich demokratisch!

Mehr aus Thüringen

Eine Gruppe Wanderer geht durch eine große Wiesenfläche. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Modell eines Zugwaggons in einem Soundlabor. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK