Preissteigerung Acht von zehn Thüringern von Inflation betroffen

26. September 2022, 20:14 Uhr

Die hohe Inflation hat laut Stefan Reuß vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen bereits deutliche Spuren hinterlassen. Es gebe erste Hinweise, dass die Menschen in Thüringen vorsichtiger bei Investitionen und im Konsumverhalten sind. Bisher hätten wenige Thüringer auf Erspartes zurückgreifen müssen.

Die hohe Inflation macht laut Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen acht von zehn Thüringern besonders zu schaffen. Wie Verbandspräsident Stefan Reuß MDR THÜRINGEN sagte, hat die Inflation von acht Prozent im August bereits deutliche Spuren hinterlassen. Den Menschen sei die schwierige Situation bewusst. Sie könnten aber gut einschätzen, ob sie mit ihrem Einkommen über die Runden kämen.

Laut Reuß gibt es erste Hinweise darauf, dass die Menschen im Land bei Investitionen und Konsumausgaben vorsichtiger sind und sich bei diesen Ausgaben eher einschränken.

Wenige nutzen Erspartes

Bisher haben aber nur wenige Betroffene auf ihr Erspartes zurückgreifen müssen, wie Reuß weiter sagte. Bevor dies passiere, würden Kunden zum Beispiel erst Überziehungskredite in Anspruch nehmen. Dafür gebe es derzeit aber noch keine signifikanten Signale. Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen geht davon aus, dass voraussichtlich im Frühjahr die Zahl derer, die ihr Konto wegen der gestiegenen Preise überziehen müssen, ansteigen wird.

Mit der Inflationskrise beschäftigt sich auch die Sendung Fakt ist! aus Erfurt am Montagabend ab 20.30 Uhr im Livestream.

Mehr zu den Folgen der Inflation in Thüringen

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 26. September 2022 | 19:15 Uhr

5 Kommentare

martin am 27.09.2022

@MDR: Ich finde den Titel des Beitrags schlichtweg falsch. Ich wüsste nicht, welche Thüringer nicht von der Inflation betroffen sein sollten. Selbst die 'Gutverdiener' sind betroffen - wenn auch in anderer Art und Weise ....

X AE A-99 am 26.09.2022

Aha, sehr interessante Logik – Vor paar Jahren sollte man sich selbst privat um die Rentenversorgung kümmern, auch durch Erspartes. Und nun soll man damit durch die Inflation kommen?

Wohl ganz nach dem Schwab’schen Motto: „Man wird nichts mehr besitzen und dennoch glücklich sein“.

Guter Schwabe am 26.09.2022

Acht von zehn Thüringern von Inflation betroffen

Interessiert weder die Hausherren der Firma in Berlin Platz der Republik 1, noch die Hausherren in Minderheit in Erfurt Jürgen-Fuchs-Straße 1!

Mehr aus Thüringen

Kultur

Barbie-Puppe mit blondem Haar und rosa Oberteil.
Zum 65. Geburtstag der populärsten Puppe der Welt ist in Sonneberg nun die Wanderausstellung "Busy Girl zu sehen": Sie zeigt Barbie als Spiegel unserer Gesellschaft – von der Imker-Barbie bis zur Down-Syndrom-Barbie. Bildrechte: picture alliance / dpa | Caroline Seidel