Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im September hatte die Inflationsrate in Thüringen bei 9,9 Prozent gelegen. Bildrechte: imago images/Rainer Unkel

Landesamt für StatistikInflationsrate in Thüringen erstmals seit 1992 über zehn Prozent

03. November 2022, 16:28 Uhr

Auch im Oktober haben die hohen Energie- und Lebensmittelpreis die Inflation in Thüringen weiter steigen lassen. Zum ersten Mal seit 1992 stieg die Inflationsrate auf über zehn Prozent. Am meisten stiegen die Energiepreise. Aber auch die Lebensmittel waren deutlich teurer als im Vorjahresmonat.

von MDR THÜRINGEN

Im Oktober ist die Inflation in Thüringen erstmals in diesem Jahr über die Zehn-Prozent-Marke gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilt, ließen die hohen Energie- und Lebensmittelkosten die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,7 Prozent steigen.

Einen höheren Wert habe es im Freistaat bislang nur im Jahr 1992 gegeben. Damals seien die ostdeutschen Mieten schrittweise an das Westniveau angepasst worden und die Teuerung habe bei 11,2 Prozent gelegen, so das Landesamt.

Die hohen Inflationsraten schmälern die Kaufkraft von Verbrauchern, da sie sich für einen Euro weniger leisten können. Das kann den Privatkonsum als wichtige Konjunkturstütze dämpfen. Ohne Lebensmittel und Energie hätte die Inflationsrate im Oktober 5,5 Prozent betragen, hieß es.

Alles anzeigen

Lebensmittelpreise steigen weiter

Die Energiepreise stiegen laut Landesamt im Vergleich zum Oktober 2021 im Schnitt um 39,7 Prozent. Den stärksten Anstieg gab es mit einem Plus von 82,0 Prozent beim leichten Heizöl. Bei der Fernwärme stiegen die Kosten um 72,2 Prozent sowie beim Gas einschließlich Betriebskosten um 70,9 Prozent. Kraftstoffe verteuerten sich um 21,9 Prozent.

Für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mussten Verbraucher 21,1 Prozent mehr zahlen als im Vorjahresmonat. Am stärksten stiegen die Preise für Speiseöle und Fette (58,3 Prozent). Für Eier und Molkereiprodukte mussten die Verbraucher 34,6 Prozent und für Gemüse um 25,0 Prozent mehr zahlen.

Kraftstoffpreise sinken in Thüringen

Im September hatte die Inflationsrate in Thüringen bei 9,9 Prozent gelegen. Haushaltsenergie verteuerte sich im Monatsvergleich um 5,2 Prozent, Bekleidung und Schuhe um 2,2 Prozent sowie Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke um 1,5 Prozent. Dafür konnten die Thüringerinnen und Thüringer im Oktober um 2,0 Prozent günstiger tanken als noch im September.

Mehr zum Thema Inflation

MDR (jn)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. November 2022 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen