Artenschutz Millionen für mehr Insekten-Lebensräume

10. Januar 2023, 05:00 Uhr

Fast zweieinhalb Millionen Euro sollen in den kommenden sechs Jahren in insektenfreundliche Lebensräume in Thüringen fließen. Wie das Umweltministerium mitteilte, wird damit ein länderübergreifendes Projekt in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt umgesetzt.

2,2 Millionen Euro kommen vom Bundesprogramm Biologische Vielfalt und 250.000 Euro sind Landesmittel.

Bunter Blühstreifen mit vielen Wildblumen am Rande eines Weizenfeldes
Wildblumen am Rand von Feldern helfen sehr vielen Insektenarten. Bildrechte: IMAGO/Countrypixel

Mit dem Geld sollen unter anderem artenreiche Feldraine und Ackerwildkrautschonstreifen angelegt oder blütenreiche Mähwiesen wiederhergestellt werden. Außerdem sollen in den Gemeinden und Städten arten- und blütenreichenreiche Grünflächen und insektenfreundliche Lampen unterstützt werden.

MDR (gh)

Mehr zum Insektenschutz

Blühstreifen für Biologischen Schädlingsbekämpfer 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Wiesenblumen wie Schafgarbe und Wiesenknopf sind nicht nur wertvolle Nektarspender für Bienen, sie locken auch zahlreiche Nützlinge an. Florfliegen, Spinnen und Co. finden dort Lebensraum und helfen gegen Schädlinge.

MDR FERNSEHEN Do 30.07.2020 19:00Uhr 02:36 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/schaedlinge/bluehstreifen-blumenwiese-biologische-schaedlingsbekaempfung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Hände voll Fliegenmaden 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Start-up bei Leipzig produziert Tierfutter aus Fliegenlarven. Dabei fällt auch ein organischer Dünger an, der kostengünstig und klimaneutral ist. Ein Gärtner hat den ungewöhnlichen Bodenverbesserer getestet.

MDR Garten So 04.12.2022 08:30Uhr 03:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Januar 2023 | 18:00 Uhr

9 Kommentare

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge am 10.01.2023

"Sie meinen also, Wälder abholzen"

Sie wissen, dass ich das nicht meine und gleich gar nicht geschrieben habe.
Aber sie haben es verstanden und es ist angekommen, das ist doch schon ein Erfolg.

🍀☝️

aufdemberg am 10.01.2023

Keine macht dem Mähroboter.
Last mal euren Garten sich wieder frei entfalten.
Das ist kein Unkraut, das ist Beigrün.
Es kann jeder anfangen und es kostet nichts.
Weniger Gartenarbeit ist es dann auch noch.

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge am 10.01.2023

"Wildblumen am Rand von Feldern helfen sehr vielen Insektenarten."

Noch mehr würde es helfen, dass solche Flächen in Wäldern geschaffen werden, für eine ausgeglichene Biodiversität.
Stattdessen werden WEA in Wäldern errichtet.


☝️🍀

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer