Aktueller Bericht der Anti-Mafia-Behörde Italienische Mafia im Thüringer Immobiliengeschäft aktiv

18. Januar 2020, 12:02 Uhr

Die italienische Mafia-Organisation 'Ndrangheta ist in Thüringen und Sachsen im Immobiliengeschäft aktiv. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht der italienischen Anti-Mafia-Behörde DIA hervor, der am Freitagabend veröffentlicht wurde und MDR THÜRINGEN vorliegt.

Demnach seien die Clans bereits seit über zwei Jahrzehnten dabei ihre strategische und geschäftliche Positionen in den beiden Bundesländern auszubauen, heißt es. Zudem kooperiere die Ndrangheta in Thüringen und Sachsen mit osteuropäischen Mafia-Gruppen, stellen die DIA-Ermittler in dem gut 500 Seiten starken Papier fest. Nach gemeinsamen Recherchen von MDR THÜRINGEN und dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL (Nov. 2018 veröffentlicht) gibt es Kontakte zwischen der 'Ndrangheta und der armenischen Mafia in Thüringen und anderen ostdeutschen Ländern.

In dem aktuellen DIA-Bericht wird auch die Festnahme eines 'Ndrangheta-Mitgliedes in Erfurt Ende Mai vergangenen Jahres erwähnt.

An einem Straßenrand stehen mehrere Schilder, auf einem der Schilder steht der Ortsname San Luca.
Der Festgenommene soll aus dem italienischen San Luca stammen. Bildrechte: MDR/Axel Hemmerling

Der mutmaßliche Drogenhändler war von Fahndern des Thüringer Landeskriminalamtes im Auftrag der Anit-Mafia-Staatsanwaltschaft Reggio Calabria (Italien) über einem bekannten italienischen Restaurant in der Erfurter Innenstadt festgenommen worden. Der Mann soll in Eisenach gemeldet gewesen sein und zum mächtigen 'Ndrangheta-Clan Pelle-Vottari gehören. Er war in der internationalen Operation "Selfie" ins Visier der Ermittler geraten. Dabei ging es um umfangreiche Drogengeschäfte in Europa. Angehörige dies Pelle-Vottari-Clans leben seit über 25 Jahren in Thüringen und Sachsen. Sie stehen im Verdacht umfangreiche Geldwäschegeschäfte für die Clans zu organisieren.

Die Direzione Investigative Antimafia (DIA) ist die italienischen Anti-Mafia-Ermittlungseinheit. Ihre Zentrale ist in Rom. Die national und international ermittelnde Behörde wurde Anfang der neunziger Jahre als Reaktion auf die Ermordung der beiden italienischen Anti-Mafia-Staatsanwälte Giovanni Falcone und Paolo Borsellino durch die sizilianische Cosa Nostra gegründet.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Januar 2020 | 05:00 Uhr

11 Kommentare

MDR-Team am 19.01.2020

Hallo martin,

genaue Zahlen können wir so kurzfristig leider nicht liefern. Allerdings möchten wir auf unseren Artikel vom 28. November verweisen, der einen Überblick zu Ihrer Frage schafft: https://www.mdr.de/thueringen/politiker-reaktionen-auf-mafia-fehden-in-thueringen-100.html

Hier wird beispielsweise Innenminister Georg Maier (SPD) zitiert: "Wir werden mehr Personal in Zukunft haben. Die Ausbildungszahlen steigen. Wir haben über 100 Stellen im Landeskriminalamt eingerichtet, davon entfallen viele auch auf den Bereich organisierte Kriminalität."

freundliche Grüße aus der MDR THUERINGEN Online-Redaktion

martin am 19.01.2020

Unterbesetzte Polizei? Stimmt. Von Strafverfolgung bedroht? Möglicherweise. Aber aufgrund der Zeugenaussagen der Kollegen werden die meisten Verfahren früher oder später eingestellt. Dazu kommt, dass eine Anzeige auch fix mit einer Gegenanzeige wegen Widerstand gekontert werden kann...

Und ja, man kann hier weitgehend tun oder lassen, was man will - aber bei Straftaten nicht unbehelligt.

martin am 19.01.2020

Die Gerichte können erst aktiv werden, wenn Polizei und Staatsanwaltschaft hinreichende Beweise vorlegen können. An die Politik kann man in der Tat durchaus die Frage stellen, wie sich der Personalstand bei der Polizei für den Bereich 'Organisierte Kriminalität' in den letzten Jahren entwickelt hat. Absolute Zahlen werden möglicherweise unter Verschluss gehalten. Aber die Veränderung sollte auf jeden Fall nicht geheimhaltungsbedürftig sein.

@MDR: Sind die Zahlen bekannt oder könnten kurzfristig (als Ergänzung zum Artikel) ermittelt werden?!

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Roboter 1 min
Pflanzaktion in Thüringen mit Hilfe von Roboter Bildrechte: MDR