Jahresrückblick 2022 Die Thüringer Tier-Geschichten des Jahres 2022

26. Dezember 2022, 14:31 Uhr

Auch in diesem Jahr haben die Tiere in Thüringen ihren Beitrag zu den Nachrichten geleistet. Ein Ziegenbock, der ein Polizeiauto beschlagnahmt oder eine Kuh, die zum Ehrengast bei einem Fest wurde - es gab kuriose Tier-Geschichten. Die Top sechs der tierischen Nachrichten.

Die Tiere in Thüringen haben uns nicht nur zum Schmunzeln und Staunen gebracht, sondern haben auch für einige Überraschungen gesorgt. Grund genug zurückzublicken und sich an die kuriosesten Tier-Nachrichten zu erinnern.

Ziegenbock "beschlagnahmt" Polizei-Fahrzeug

Das hatte die Polizei wohl nicht erwartet: Die Ermittler waren im Februar 2022 mit einem Zivilfahrzeug zu einer Durchsuchung gefahren. Als sie an ihrem Zielort ankamen und ausgestiegen waren, sprang der Ziegenbock auch schon auf den Rücksitz und verweilte dort. Laut Besitzer war das Tier wohl auf eine Spritztour aus, da es gerne in Autos mitfährt. Diesen Wunsch konnten die Beamten nun nicht erfüllen, da sie gerade in einem Fall ermittelten.

Schwan Felix aus Heiligenstadt ist nicht mehr einsam

Der einsame schwarze Schwan Felix verbrachte die meiste Zeit traurig und verwirrt vor einer Glasscheibe im Kurpark von Heiligenstadt und kommunizierte mit seinem Spiegelbild. Die Stadtverwaltung bemerkte, dass es Felix immer schlechter ging und suchte nach einer Lösung. Diese wurde in Seeburg gefunden, wo Felix nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch sein Liebesglück fand.

Schwanenfamilie von Autobahn gerettet

Ein großes Abenteuer erlebte eine Schwanenfamilie im Juli dieses Jahres. Sieben Tiere wollten die Autobahn A9 bei Schleiz überqueren. Polizei und Feuerwehr eilten zur Rettung und konnten die Tiere mit Hilfe von Decken und Körben fangen und auf dem "Neuen Teich" in Plothen freilassen. Unbeeindruckt vom Abenteuer planschten sie auf dem Wasser davon.

Kuh wird Ehrengast bei Kuhschwanzfest in Eisfeld

Jedes Jahr wird an Pfingsten in Eisfeld das legendäre Kuhschwanzfest gefeiert. Ein Highlight ist der Festumzug, bei dem traditionell eine Kuh durch die Stadt geführt wird. Stolz auf sich konnte Kuh Celeste sein, die in diesem Jahr ihren ersten Auftritt als Maskottchen hatte. Anders als ihr Vorgänger aus dem Jahr 2019, dem plötzlich die Nerven verließen, meisterte sie die Runde durch die Innenstadt souverän. Kein Wunder: Sie war schon bei verschiedenen Tierschauen dabei und kennt sich mit Menschenmassen aus.

Zwei neue Nashörner für den Zoopark Erfurt

Besucherinnen und Besucher konnten sich dieses Jahr über die neuen Nashörner Stella und Lottie freuen. Die beiden Tiere aus Großbritannien leben sich seitdem in ihrem neuen Zuhause ein. Künftig soll auch ein Zuchtbulle nach Erfurt geholt werden. Seit November hat das Nashornhaus nach einer Renovierung wieder geöffnet.

Ziege bringt seltene Vierlinge zur Welt

In Kloster Volkenroda hat die Zwergziege Susi im Januar Vierlinge zur Welt gebracht. Eine sehr seltene Geburt, denn normalerweise bringt eine Ziege kaum mehr als zwei Babys zur Welt. Da das vierte Kitz anfangs nicht trank, wurde es von der Tierpflegerin gewärmt und mit einer Trinkflasche versorgt.

MDR (je)

Mehr aus Thüringen