Politik Thüringer Landesvorsitzender Kemmerich nicht mehr im FDP-Bundesvorstand

Thüringens FDP-Chef Thomas Kemmerich ist nicht mehr Mitglied im Bundesvorstand seiner Partei. Er war bisher Beisitzer, trat aber am Freitag bei den Wahlen auf dem digitalen FDP-Parteitag nicht mehr an. Der 56-Jährige hatte das Amt bereits seit Mai 2020 ruhen lassen.

Der Landesvorsitzende der Thüringer FDP, Thomas Kemmerich.
Der Landesvorsitzende der Thüringer FDP, Thomas Kemmerich. Bildrechte: dpa

Beisitzerposten ruhte seit Auftritt bei Corona-Demo

Kemmerich hatte die Partei in eine Krise gestürzt, als er im Februar 2020 im Thüringer Landtag für das Amt des Ministerpräsidenten kandidierte und überraschend tatsächlich die nötige Stimmenzahl erhielt - dies war nur durch Unterstützung aus der AfD möglich. Kemmerich nahm die Wahl an. Nach bundesweiten Protesten und Druck aus dem Bundesvorstand trat er nach kurzer Zeit wieder zurück. Den Beisitzerposten ließ Kemmerich ruhen, nachdem er mit der Teilnahme an einer Kundgebung gegen die Corona-Regeln in Gera heftige Kritik auf sich gezogen hatte. Bei der Demonstration waren Berichten zufolge auch AfD-Vertreter dabei.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Mai 2021 | 22:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Kinderaudioguide 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gymnasiasten der 12. Klasse haben eine Führung durch das Schillermuseum Rudolstadt extra für Kinder entwickelt. Das Projekt gibt es schon in 27 Museen im Freistaat.

27.09.2021 | 21:04 Uhr

MDR THÜRINGEN Mo 27.09.2021 19:00Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saalfeld-rudolstadt/video-audioguide-kinder-museum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Buga-Liegestuhl auf den Petersberg unter grauen Wolken 1 min
Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer

Auf der Bundesgartenschau in Erfurt lassen Langfinger manches mitgehen. Einige Besucher finden die Liegestühle so toll, dass sie sie kurzerhand durch die Drehkreuze am Ausgang tragen - sehr zum Ärger der Organisatoren.

27.09.2021 | 18:51 Uhr

Mo 27.09.2021 17:20Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-buga-liegestuhl-diebstahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video