Jahresrückblick 2022 Sexarbeit, Keller-Pilze, quälende Schmerzen: Diese Themen bewegten unsere Reporter

31. Dezember 2022, 16:55 Uhr

Im Jahr 2022 berichteten unsere Reporterinnen und Reporter in vielen bewegenden und eindrücklichen Geschichten aus Thüringen. Diese Recherchen zählten zu ihren Höhepunkten.

Warum Thüringens Innenstädte unbequemer geworden sind

MDR THÜRINGEN-Reporter Christian Franke fragte sich, warum es in Thüringens Innenstädten unbequeme Bänke und so wenige Sitzmöglichkeiten gibt. Der Grund dafür ist der Einsatz von sogenannter defensiver Architektur. Was das ist und welche Bedeutung sie für den öffentlichen Raum und für die Gesellschaft hat - darüber sprach er mit Prof. Dr. Frank Eckardt von der Bauhaus-Universität Weimar.

Ein Job zwischen Verboten und Vorurteilen

Wenige Jobs sind so streng reglementiert wie die von Escorts, Dominas oder Sexualbegleitern. Gleichzeitig werden Sexarbeitende oft abgewertet. Eine von ihnen erzählt, warum sie die Arbeit dennoch liebt.

Glücklich ohne Kind: Studie erklärt, warum manche Frauen nicht Mutter werden wollen

Immer mehr Frauen in Deutschland entscheiden sich ganz bewusst für ein Leben ohne Kinder. Insgesamt bleibt jede fünfte Frau in Deutschland kinderlos. Unser Kollege Andreas Kehrer erzählte im November die Geschichten von zwei Thüringerinnen, die sich für ein Leben ohne Kind entschieden haben, und wie eine Studie der Hochschule in Gera mit vielen Vorurteilen aufräumt.

Eisenwarenladen in Weimar schließt nach 84 Jahren

Seit 1938 verkauft Familie Riediger Eisenwaren in Weimar und hat in dieser Zeit viele Krisen überstanden. Doch in diesem Jahr hat sich Matthias Riediger entschieden, den Laden zu schließen. Und auch wenn es ihm schwerfällt, im November endete die Geschichte dieses einmaligen Familienbetriebs. MDR THÜRINGEN-Reporterin Grit Hasselmann berichtete.

Die Sorgen der kleinen Waldbesitzer

Ein Drittel Thüringens besteht aus Wald. Doch setzten Hitze, wenig Regen und Borkenkäfer den etwa 330 Millionen Bäumen im Grünen Herzen Deutschlands seit Jahren zu. Rund 40 Prozent der Wälder im Freistaat gehören privaten Waldbesitzern. Über den Zustand der Wälder und über die Probleme der kleinen Waldbesitzer berichtete MDR THÜRINGEN-Reporterin Carmen Fiedler.

Pilze züchten im Keller - Erfurter bietet Sets für Zuhause

Pilze sammeln ist in Thüringen beliebt. Doch welcher Hobbygärtner baut schon selbst Pilze an? Unsere Kollegin Isabelle Fleck hat es herausgefunden: Ein Erfurter Start-up baut in einem Gewölbekeller Pilze an - und bietet auch einen Do-it-yourself-Satz für daheim an.

Wie Endometriose Frauen das Leben schwer macht

Millionen Menschen in Deutschland leiden an der unheilbaren Krankheit Endometriose. Sie verursacht extreme Schmerzen und ist einer der Hauptgründe dafür, dass Frauen ungewollt kinderlos bleiben. Viele Ärzte kennen sie nicht einmal und geforscht wird dazu kaum. Grit Hasselmann sprach im Sommer mit Franziska aus Mittelthüringen über das Leben mit Endometriose.

Was der Klimawandel für den Wintersport in Oberhof bedeutet

Für die Biathlon- und Rodel-WM 2023 hat Thüringen viel Geld in die Oberhofer Wintersportanlagen investiert. Langfristig sollen die Sportstätten nachhaltiger werden. Doch wie nachhaltig können Investitionen sein, wenn der Klimawandel an den Grundfesten des Ski- und Kufen-Sports rüttelt? Dem ist MDR THÜRINGEN-Reporter Andreas Kehrer nachgegangen. Klimaszenarien zeigen, dass die Wintersporttradition im Thüringer Wald sogar schon in einigen Jahrzehnten Geschichte sein könnte.

Wie zwei Familien aus der Ukraine in Thüringen ein Leben nach der Flucht beginnen

Als die ersten Raketen in ihrer Heimat explodierten, brachen Menschen wie Olexandra mit ihrer kranken Tochter oder Nikita mit seinen drei Kindern auf. Ihr Ziel: Weimar. In der Other Music Academy hat eine Initiative seit Beginn des Krieges in der Ukraine geflüchtete Menschen versorgt. Über die "Bettenbörse" konnten Flüchtlinge Platz in privaten Unterkünften finden. MDR THÜRINGEN-Reporter David Straub erzählte, wie die zwei Familien dort ankamen und versuchen, nach der Flucht in Thüringen Fuß zu fassen.

"Was haben denn die russischen Menschen mit dem Krieg von Putin zu tun?"

In Thüringen leben viele Russen. Der Krieg in der Ukraine hat auch ihr Leben verändert. Mascha ist eine von ihnen und war gerade in Russland zu Besuch, als der Krieg begann. Unsere Kollegin Carmen Fiedler hat mit ihr über ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle gesprochen.

90-Jährige aus Thüringen macht Köpfer im Schwimmbad

Fast ihre ganze Freizeit hat Thea Stübig seit 1949 im Schwimmbad Friedrichroda verbracht. Früher sprang sie durch brennende Reifen vom Zehner. Heute schafft sie mit ihren 90 Jahren immer noch Köpfer vom Startblock - und bekommt dafür Applaus von den Gästen. Kurz vor dem Ende der Badesaison besuchte Kollegin Isabelle Fleck die begeisterte Schwimmerin.

Thüringens einziger Filmverleih bringt Jugendkultur ins Kino

Kino kann auch anders. Seit knapp zehn Jahren zeigt "Rotzfrech Cinema" Filme über Jugendsubkulturen. Es geht um Hip-Hop und Graffiti - aber auch um Verdrängungsprozesse und den Kampf dagegen. Ein Besuch bei Thüringens einzigem Filmverleih.

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 30. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

20 Kommentare

Goldloeckchen am 01.01.2023

„Wenn sie das hier so furchtbar finden, wundert es mich, dass sie hier im Kommentarbereich unterwegs sind.“

Soll man die Kommentarfeld linksradikalen überlassen?

🤨☝️😂👍

Frau K. am 01.01.2023

@Goldlöckchen
Nein, das ist kein Scherz. Es wird meist gut aussortiert, wenn die Emotionen einen hinreißen lassen (trifft mich auch schon mal) und! es wird nach Quellen gefragt, korrigiert wenn nötig, Fakten nachgereicht.
Auf anderen Seiten wird lediglich der 1. Punkt erfüllt.
Wenn sie das hier so furchtbar finden, wundert es mich, dass sie hier im Kommentarbereich unterwegs sind. Ich gehe auf die Seiten, die ich für schlecht moderiert halte nicht mehr.
Aber schön, dass für sie das Jahr mit so viel Lachttränen begonnen hat. Hab ich gern getan ;)

Goldloeckchen am 01.01.2023

„ und das die Kommentarmöglichkeit hier nach meiner Erfahrung eine der am besten moderierten ist.“

Das ist ein Scherz von ihnen?
Bitte das nächste mal auch kennzeichnen! ☝️

🤨👍😂😉

Mehr aus Thüringen

Wildkatzen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.04.2024 | 20:53 Uhr

Kinder der Grundschule Behringen haben Wildobst zwischen Aspach und Metebach gepflanzt. Dadurch sollen sich die scheuen Tiere ungestört zwischen den Schutzgebieten bewegen können.

Mi 17.04.2024 19:24Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-816380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Elektroboot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fördermittelübergabe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 17.04.2024 | 20:43 Uhr

Aus der Gesamtfördersumme der Deutschen Fernsehlotterie gehen 82.000 Euro an die Tafel Weimar und 69.000 Euro an die Tafel Blankenhain.

Mi 17.04.2024 19:10Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-816368.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video