Schwedische Unternehmenskultur: Seit 2002 gibt es bei KOMSA eine firmeneigene Kita. Denn das Unternehmen setzt auf junge ostdeutsche Frauen, die Arbeit und Familie vereinbaren wollen.
Die Thüringer CDU kann sich ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr vorstellen. Die Personalsituation möchte sie dabei nicht ignorieren. (Symbol) Bildrechte: phoenix/MDR/Hoferichter & Jacobs, honorarfrei

Bildung Thüringer CDU offen für weiteres beitragsfreies Kita-Jahr

23. August 2022, 15:33 Uhr

Die Thüringer CDU zeigt sich in der Frage nach einem zusätzlichen beitragsfreien Kita-Jahr gesprächsbereit. Die Linke hatte das zur Entlastung von Familien zuletzt gefordert. Entscheidend ist für die Christdemokraten aber der Zeitpunkt. Wichtig sei zudem ausreichendes Personal. Skepsis gibt es dagegen bei den Grünen.

In der Diskussion um weitere Entlastungen hat sich die CDU-Landtagsfraktion grundsätzlich offen für die Einführung eines dritten beitragsfreien Kitajahres in Thüringen gezeigt. Der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Christian Tischner, sagte, die Union könne sich "weitere Schritte auf dem Weg zur Beitragsfreiheit vorstellen".

Offen sei für die CDU aber weiter die Frage nach dem Zeitpunkt. Die Fraktion sehr für ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr zumindest kurzfristig keinen haushaltspolitischen Spielraum. "Kostenlose Kitas bringen nichts, wenn es dort kein Personal gibt", sagte Tischner.

Linke möchten Gespräche über weiteres beitragsfreies Kita-Jahr

Thüringens Linke-Co-Chefin Ulrike Grosse-Röthig kündigte nach Bekanntwerden der CDU-Stellungnahme Gespräche mit den Koalitionspartnern und Union an. Die weitere Verbesserung der Kindergärten und die Entlastung von Familien müsse das Ziel der Politik in Thüringen sein. Es sei jetzt die Zeit, Familien ehrlich und sichtbar finanziell zu entlasten, nicht irgendwann.

Zuletzt hatten die Linken ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr in absehbarer Zeit gefordert. Sie wollten auch angesichts von schwierigen Haushaltslagen an ihrem Ziel festhalten, die komplette Kindergartenzeit beitragsfrei zu stellen. Die grünen Koalitionspartner sehen hingegen ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr eher skeptisch. Auch für sie liegt der Schwerpunkt bei der Bekämpfung des Personalmangels.

Bislang zwei Kita-Jahre beitragsfrei

In Thüringen müssen Eltern derzeit für das letzte und vorletzte Kita-Jahr vor der Einschulung ihrer Kinder keine Beiträge mehr zahlen. Diese beiden beitragsfreien Jahre waren 2018 und 2020 auf Initiative der rot-rot-grünen Landesregierung eingeführt worden.

Der Freistaat übernimmt die entsprechenden Kosten, was im Landeshaushalt jährlich mit etwa 30 Millionen Euro pro Kita-Jahr zu Buche schlägt. Jedes beitragsfreie Kindergarten-Jahr entlastet die Eltern nach Berechnungen der Minderheitskoalition und des Bildungsministeriums im Schnitt um 1400 bis 1500 Euro im Jahr.

MDR (ls), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. August 2022 | 13:00 Uhr

22 Kommentare

martin am 25.08.2022

@lyn: Nun, vernünftiges Sozialverhalten können Kinder meiner Meinung nach auch grundsätzlich ohne KiTa lernen - Elternhaus und das Spielen mit Kindern aus der Nachbarschaft ermöglichen das grundsätzlich auch. Allerdings müssen die Eltern dann erzieherisch tätig sein - und das scheint nicht bei allen zu funktionieren.

martin am 25.08.2022

@bria21: Das produziert zum einen Verwaltungsaufwand und würde zum anderen bei einem Teil der Familien, deren Kinder die KiTa-Zeit eigentlich dringend benötigen, dazu führen, dass sie nicht in die KiTa gehen, sondern die Eltern das Geld für sich behalten.

martin am 25.08.2022

@anni22: Nun, ich würde es nicht komplett streichen. Aber ich bin sehr dafür, dass die Leistungen, die der Staat für Kinder zur Verfügung stellt, auch bei den Kindern ankommt. Da haben wir bei einigen Familien nach meiner Wahrnehmung doch "ein gewisses Defizit" ...

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video