Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Thüringer CDU kann sich ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr vorstellen. Die Personalsituation möchte sie dabei nicht ignorieren. (Symbol) Bildrechte: phoenix/MDR/Hoferichter & Jacobs, honorarfrei

BildungThüringer CDU offen für weiteres beitragsfreies Kita-Jahr

23. August 2022, 15:33 Uhr

Die Thüringer CDU zeigt sich in der Frage nach einem zusätzlichen beitragsfreien Kita-Jahr gesprächsbereit. Die Linke hatte das zur Entlastung von Familien zuletzt gefordert. Entscheidend ist für die Christdemokraten aber der Zeitpunkt. Wichtig sei zudem ausreichendes Personal. Skepsis gibt es dagegen bei den Grünen.

von MDR THÜRINGEN

In der Diskussion um weitere Entlastungen hat sich die CDU-Landtagsfraktion grundsätzlich offen für die Einführung eines dritten beitragsfreien Kitajahres in Thüringen gezeigt. Der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Christian Tischner, sagte, die Union könne sich "weitere Schritte auf dem Weg zur Beitragsfreiheit vorstellen".

Offen sei für die CDU aber weiter die Frage nach dem Zeitpunkt. Die Fraktion sehr für ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr zumindest kurzfristig keinen haushaltspolitischen Spielraum. "Kostenlose Kitas bringen nichts, wenn es dort kein Personal gibt", sagte Tischner.

Linke möchten Gespräche über weiteres beitragsfreies Kita-Jahr

Thüringens Linke-Co-Chefin Ulrike Grosse-Röthig kündigte nach Bekanntwerden der CDU-Stellungnahme Gespräche mit den Koalitionspartnern und Union an. Die weitere Verbesserung der Kindergärten und die Entlastung von Familien müsse das Ziel der Politik in Thüringen sein. Es sei jetzt die Zeit, Familien ehrlich und sichtbar finanziell zu entlasten, nicht irgendwann.

Zuletzt hatten die Linken ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr in absehbarer Zeit gefordert. Sie wollten auch angesichts von schwierigen Haushaltslagen an ihrem Ziel festhalten, die komplette Kindergartenzeit beitragsfrei zu stellen. Die grünen Koalitionspartner sehen hingegen ein drittes beitragsfreies Kita-Jahr eher skeptisch. Auch für sie liegt der Schwerpunkt bei der Bekämpfung des Personalmangels.

Bislang zwei Kita-Jahre beitragsfrei

In Thüringen müssen Eltern derzeit für das letzte und vorletzte Kita-Jahr vor der Einschulung ihrer Kinder keine Beiträge mehr zahlen. Diese beiden beitragsfreien Jahre waren 2018 und 2020 auf Initiative der rot-rot-grünen Landesregierung eingeführt worden.

Der Freistaat übernimmt die entsprechenden Kosten, was im Landeshaushalt jährlich mit etwa 30 Millionen Euro pro Kita-Jahr zu Buche schlägt. Jedes beitragsfreie Kindergarten-Jahr entlastet die Eltern nach Berechnungen der Minderheitskoalition und des Bildungsministeriums im Schnitt um 1400 bis 1500 Euro im Jahr.

Hintergrund zum beitragsfreien Kita-Jahr

Mehr zum Thema Kindergarten

MDR (ls), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. August 2022 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen