Neue Verordnung Thüringer Kitas müssen zweimal pro Woche Corona-Tests ermöglichen

Eine neue Verordnung sieht vor, dass Kitas in Thüringen künftig zweimal pro Woche Tests vorhalten müssen. Beschafft werden die Selbsttests von den Gemeinden und freien Trägern, die Kosten übernimmt das Land. Unklar bleibt, ob die Kinder sich selbst testen sollen oder das Personal das übernimmt.

Ein Kind hält ein Wattestäbchen an die Nase eines Teddybärs.
Bisher ist nicht klar, ob die Kinder sich selbst testen sollen. Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz

Kindertagesstätten in Thüringen müssen ab Montag Kindern und Personal zweimal pro Woche Corona-Tests ermöglichen. Eine entsprechende geänderte Verordnung hat das Land Thüringen am Samstag im Internet veröffentlicht. Bislang waren Kindergärten dazu nicht verpflichtet.

Tests bleiben allerdings freiwillig

Die neue Verordnung sieht weiter vor, dass die Gemeinden und die freien Träger die Selbsttests beschaffen und die Kosten vom Land erstattet bekommen. Der Test selbst bleibt nach wie vor freiwillig. Unkar bleibt weiterhin, ob die Kinder sich selbst testen sollen oder das Personal das übernimmt.

verschiedene Masken auf einem Tisch 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR THÜRINGEN JOURNAL So 18.04.2021 19:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Gemeinde- und Städtebund verärgert über neue Testvorschrift

Der Präsident des Gemeinde- und Städtebundes, Michael Brychcy, hat die neuen Regeln für die Selbsttests in Kindergärten kritisiert. Laut Brychcy gibt es heute definitiv nicht genügend Selbsttests. Brychcy spricht von einer Katastrophe und wirft dem Land eine Nacht-und-Nebel-Aktion vor. Erst am Freitagnachmittag hätten die Gemeinden von der verschärften Verordnung erfahren.

Brichczy rechnet damit, dass frühestens in drei Wochen genügend Tests da sein werden. Außerdem haben Erzieherinnen schon signalisiert, dass sie aus organisatorischen Gründen gar nicht testen können. Darüber hinaus ist für Brychcy aber auch unklar, auf welcher Gesetzesgrundlage die geänderte Verordnung überhaupt erlassen wurde.

Quelle: MDR/gh

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. April 2021 | 17:00 Uhr

Mehr aus Thüringen