Angriff auf Kunst Nach Gemälde-Attacken: Mehr Taschenkontrollen in Thüringer Museen

22. November 2022, 15:52 Uhr

Nach Attacken auf verschiedene Kunstwerke verstärken auch die Thüringer Museen ihren Schutz. Das ergabe eine MDR-Umfrage. So müssen Besucher in den Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und im Erfurter Angermuseum ihre Taschen in Schließfächern verstauen.

Nach Attacken auf Gemälde müssen Museumsbesucher in Thüringen häufiger ihre Taschen abgeben und mit Kontrollen rechnen. Das hat eine Umfrage von MDR THÜRINGEN ergeben.

Taschen an Garderobe abgeben in Erfurter Museen

Laut Direktor der Kunstmuseen Erfurt, Kai Uwe Schierz, sei eine erhöhte Gefahrenlage wahrgenommen worden. Die Mitarbeiter achteten laut Schierz darauf, dass alle Gegenstände in der Garderobe abgelegt werden. Einen absoluten Schutz gebe es aber nicht, so Schierz.

Kunsthalle Erfurt
In den Museen der Landeshauptstadt - hier die Kunsthalle Erfurt - müssen Taschen verstaut werden. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Taschenkontrolle auf Schloss Friedenstein

Die Museen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha verfahren ähnlich. Wie es von einer Sprecherin hieß, werden aufgrund der Vorfälle Jacken und Taschen kontrolliert. Außerdem werde verstärkt darauf geachtet, dass größere Taschen in den Schließfächern verstaut werden.

Weimar sensibilisiert seine Museumsmitarbeiter

Die Klassik Stiftung Weimar schärft dagegen bislang nicht nach, hat jedoch eigenen Angaben zufolge ihre Mitarbeiter sensibilisiert.

Mehr Kontrollen und schnelles Reagieren auf Angriffe

Der Museumsverband Thüringen will zudem Handlungsempfehlungen erarbeiten. Wie der Präsident Roland Krischke mitteilte, gehe es darum, wie sich solche Angriffe durch zusätzliche Kontrollen, aber auch durch wachsameres Personal verhindern lassen. Im Herbst ist dazu eine Videokonferenz mit den Museen in Thüringen geplant.

Wie Krischke sagte, soll der psychologische Aspekt im Mittelpunkt der Schulungen stehen, da es vor allem darum gehe, sich dieser besonderen Gefährdung von Objekten bewusst zu sein, um auf einen Angriff unmittelbar reagieren zu können.

Kunst in Vitrinen geschützt

Auch wenn man natürlich immer noch mehr tun könne, seien die Thüringer Kulturschätze gut gesichert, so Krischke. Bedeutende Werke hätten eine Glasscheibe als Schutz oder befänden sich in Sicherheitsvitrinen. Über die einzelnen Sicherheitsvorkehrungen entscheide aber jedes Haus eigenständig. Auf zusätzliche Kameras setzt der Verband hingegen nicht. Sie würden keine Angriffe verhindern, sondern nur dokumentieren.

Der zweite große Raum ist dem Kunsthandwerk gewidmet und soll so aussehen wie eine Schatzkammer. Er wirkt dunkel, damit die Ausstellungsstücke besser zur Geltung kommen können.
In der Dauerausstellung der Wartburg sind einige Werke hinter Glas. Bildrechte: Heidje Beutel/MDR

Der Museumsverband nimmt die Attacken auf Kunstwerke sehr ernst. Zuletzt hatten Klimaaktivisten der Protestgruppe "Letzte Generation" in Potsdam Kartoffelbrei auf ein Monet-Gemälde geworfen. Dabei entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Aktionen dieser Art seien kriminell, so Krischke.

Einzigartige Kulturschätze dürften kein Vehikel für politische Nachrichten sein. Wichtig sei es, den potentiellen Tätern noch besser deutlich zu machen, was sie mit ihren Übergriffen anrichteten. Es bedürfe aber auch neuer gesellschaftlicher Diskussionsplattformen, auf denen Menschen mit ihren wichtigen Anliegen Gehör fänden. Hierbei seien auch die Museen als gesellschaftliche Diskussionsorte in der Pflicht.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. Oktober 2022 | 11:00 Uhr

7 Kommentare

MamaEF am 01.11.2022

Abführen, Schadenersatz in volle Höhe aufbrummen, dazu mindestens 200 Sozialstunden pro "Aktion", damit diese Chaoten Gelegenheit haben, sich nützlich zu machen und gar keine Zeit mehr haben für derartige Taten.
Dazu lebenslanges Zutrittsverbot für alle Museen, die wissen es eh nicht zu schätzen was dort passiert geschweige denn verstehen sie warum.
Sie wollen die Umwelt schützen ... zerstören dafür Kunst? Was kommt als Nächstes ? Kinderschützer verprügeln Rentner? Vogelschützer demolieren Windräder? Wer sowas für den richtigen Weg hält um etwas zu erreichen, dem ist echt nicht zu helfen.

Wechmarer. am 31.10.2022

Wie wäre es denn, wenn man die Protestierer bei Ihren Aktionen unterstützt und sie eben nicht von den Objekten/Kunstwerken entfernt? Da kommen sie vielleicht auch noch ins Guinness-Buch der Rekorde. Der Kleber wird das schon aushalten.

Harka2 am 01.11.2022

Ich würde die Vandalisten einfach kleben lassen und ihnen vielleicht eine Feder in die Nase stecken.

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video