"Thüringer Klöße"-Sänger Castingshow: Kloß-Fritz aus Suhl will Superstar werden

Zehn Jahre nach seinem Hit "Thüringer Klöße" will Fritz Wagner aus Suhl, alias Kloß-Fritz, ein Comeback wagen. Wie die RTL Television GmbH mitteilt, wird der 22 Jahre alte Thüringer am Samstag bei der Fernsehsendung "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) antreten.

Fritz Wagner alias Kloß-Fritz steht auf dem Domberg.
Fritz Wagner aus Suhl will Superstar werden. Am Samstag ist "Kloß-Fritz" in der RTL-Show DSDS zu sehen - und hören. Bildrechte: dpa

Vor zehn Jahren war Wagner mit seinem selbstgeschriebenen Song über Thüringer Klöße deutschlandweit bekannt geworden. Bis heute wurde das Video auf Youtube rund zwölf Millionen Mal geklickt.

Kloß-Fritz: Traum vom Partysänger

Im Gespräch mit MDR THÜRINGEN hatte Fritz Wagner im September 2020 verraten, dass es ihn aus seiner Heimat Südthüringen wegzieht. Er wolle nach Nürnberg ziehen, um dort eine Ausbildung zum Biotechniker zu machen. Der Musik wollte er aber treu bleiben. Sein Traum: einmal am Ballermann auf Mallorca auftreten.

Quelle: MDR(fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. Januar 2022 | 06:30 Uhr

3 Kommentare

Breakpoint vor 27 Wochen

Als Thüringer mag ich die tollen Klöße auch, und ein Kloß-Lied zum Frühschoppen bei einer Dorfkirmes wäre noch erträglich. Aber bei DSDS? --- Ich habe mir auf YouTube den Auftritt angesehen. Diesen grinsenden Breitmaul-Fritz, der überhaupt nicht singen kann. Wirklich zum Fremdschämen .....

Kleingartenzwerg vor 27 Wochen

Herr Wagner sollte sich besser um eine Tätigkeit bemühen die zu seinem Ausbildungsprofil als Biotechniker passt, so er denn einen Abschluss erreicht hat. Bei DSDS hat er maximal einen Mitleidbonus. Beiträge wie das Kloßlied passen maximal zu einer Firmenfaschingsfeier. Aus meiner Sicht niveaulos und zum Fremdschämen geeignet sodass man besser nicht äußert, dass man Thüringer ist.

Seb K vor 27 Wochen

Oh Gott... bitte nicht.
Ein Grund mehr, dass sich alle Welt über uns "Ossis" lustig macht...
Einfach nur peinlich.

Mehr aus Thüringen

Sommerinterview 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK