Thüringen Energiekrise: Verfassungsschützer erwarten Massenproteste und Krawalle - Scholz widerspricht

11. August 2022, 15:49 Uhr

Die obersten Verfassungsschützer von Thüringen und Brandenburg, Stephan Kramer und Jörg Müller, rechnen mit zahlreichen Demonstrationen angesichts Energiekrise und steigender Preise. Kramer erwartet sogar stärkere Proteste als während des Corona-Lockdowns.

Thüringens Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer geht davon aus, dass es im Herbst und Winter zu Massenprotesten und Krawallen kommen kann. Durch die Energiekrise könne es eine "hoch emotionale und existenzielle Krisensituation geben", die weite Teile der Bevölkerung betreffen werde, sagte Kramer dem ZDF: "Dagegen war das, was wir in der Corona-Pandemie an teilweise gewalttätigen Auseinandersetzungen in den sozialen Netzwerken, aber auch auf den Straßen und Plätzen bisher erlebt haben, wahrscheinlich eher ein Kindergeburtstag."

Extremisten können Proteste unterwandern

Man müsse davon ausgehen, dass "legitime Proteste" der Bevölkerung von Extremisten unterwandert würden. Deshalb seien auch konkrete Gewalttaten gegen Sachen und Personen vorstellbar - sowie klassischer Terrorismus mit dem Ziel eines Umsturzes.

"Das Vertrauen der Bevölkerung in die staatlichen Institutionen und Behörden wird meines Erachtens entscheidend dafür sein, ob der soziale Frieden erhalten bleibt und wir diese Krise gemeinsam bewältigen", sagte Kramer.

Steigende Preise als neues Thema nach Corona

Ähnlich hatte sich Brandenburgs Verfassungsschutzchef Jörg Müller geäußert. Er warnte, dass Extremisten die Energiekrise und die hohe Inflation für ihre Zwecke ausnutzen könnten: "Extremisten träumen von einem deutschen Wutwinter."

Extremisten träumen von einem deutschen Wutwinter.

Jörg Müller

Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte sich im Juli besorgt gezeigt. "Natürlich besteht die Gefahr, dass diejenigen, die schon in der Corona-Zeit ihre Verachtung gegen die Demokratie herausgebrüllt haben und dabei oftmals Seite an Seite mit Rechtsextremisten unterwegs waren, die stark steigenden Preise als neues Mobilisierungsthema zu missbrauchen versuchen", sagte sie.

Bundeskanzler erwartet keinen "heißen Herbst"

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erwartet hingegen trotz der steigenden Energiepreise keinen "heißen Herbst". Er glaube nicht, dass es in Deutschland zu Unruhen kommen werde, sagte er am Donnerstag.

Zudem sieht er die Versorgung des Landes mit Gas gesichert. Es werde zwar teurer werden, um etwa LNG-Gas als Ersatz für russisches Gas zu besorgen. Er verwies auf die sich füllenden Gasspeicher in Deutschland sowie die geplanten neuen LNG-Anlandestationen an der deutschen Küste, die ab Anfang 2023 einsatzbereit seien.

MDR (mm), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. August 2022 | 15:30 Uhr

146 Kommentare

MDR-Team am 11.08.2022

Sehr geehrte Kommentatorinnen und Kommentatoren, da sich die Kommentare im Laufe der Zeit wiederholen und keine neuen Ansätze zur Diskussion bieten, schließen wir an dieser Stelle den Kommentarbereich. Liebe Grüße, die Online-Redaktion

Wagner am 11.08.2022

Demokratie heisst auch Meinungsvielfalt und da muss man auch andere Meinungen ertragen können. Das sollte Grundprinzip sein. Die vielen Warnungen -angefangen hat es mit dem Dank von Frau Baerbock Richtung Kanada:schön das die Turbine freigegeben wurde ,man hätte sonst in D Volksaufstände- sind nur ein Instrument ,Ruhe in den Karton zu bekommen. ABER: Ruhe entsteht nicht durch Warnungen ,sondern durch ordentliche Politik.Und da fehlt es. Das ist Fakt. Entlastungen :ja ;aber nicht für 15 % der Bevölkerung,sondern für die restlichen 85%. (Siehe Lindner). Und genau da wird’s spannend. Aktion erzwingt Reaktion -war schon immer so. Und bitte nicht andere Meinungen als rechts abstempeln. Wird der Bürger unbequem ,ist er plötzlich rechtsextrem, so schrieb gestern jemand. So bitte nicht.

faultier am 11.08.2022

Wenn es hier Leute gibt dir sich gern von Energiekonzernen und Regierung ausplündern lassen und das noch bejubeln zeugt das von entweder von gut betucht sein und einer Gleichgültigkeit gegen über den vielen Menschen die hier in die Schuldenfalle laufen ,ich bezeichne solche Menschen als Asozial und emphatielos.

Mehr aus Thüringen

Hell erleuchteter Höhlengang mit Video
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer