Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Die Thüringer des Monats 2022 - Übersicht

mit Video

EhrenamtJanek Rochner-Günther ist Thüringer des Monats Dezember

Seit vielen Jahren engagiert sich Janek Rochner-Günther im Jugendbereich in Altenburg und hat dort vor mehr als 13 Jahren die integrative Samba-Gruppe "Como Vento" (zu Deutsch: "Wie Wind") aufgebaut.

mit Video

EhrenamtEinsatz für Frauen und Geflüchtete: Marianne Krug ist Thüringerin des Monats November

Marianne Krug leitet seit zehn Jahren ein Frauentreffen in Heiligenstadt und engagiert sich für Geflüchtete. Für ihr Engagement wurde die 70-Jährige nun als Thüringerin des Monats ausgezeichnet.

mit Video

EhrenamtFußballtrainerin Janina Geiler aus Oettersdorf ist Thüringerin des Monats Oktober

Während andere mit Fußballspielen Millionen verdienen, reibt sich Janina Geiler ehrenamtlich für den Ballsport im Saale-Orla-Kreis auf: Vereinsvorsitzende, Trainerin, Ehrenamtbeauftragte und jetzt Thüringerin des Monats!

mit Video

EhrenamtThüringer des Monats September: Bernd Kopf ist vielfältig in Wülfingerode unterwegs

Ein Ehrenamt? Für Bernd Kopf aus Wülfingerode im Landkreis Nordhausen zu wenig. Er hat unzählige Ehrenämter. Für dieses Engagement wurde er nun ausgezeichnet, als Thüringer des Monats September.

mit Video

EhrenamtFreibad vor Schließung gerettet: Silke Staatz ist Thüringerin des Monats August

Rettungsschwimmerin Silke Staatz ist "Thüringerin des Monats" August. Mit langjährigem ehrenamtlichem Engagement setzt sie sich im Verein Familienbad Hohe Schrecke e.V. für den Betrieb des Freibades in Wiehe ein.

mit Video

EhrenamtRhöner Highland Games: Patrick Engelmann aus Birx ist Thüringer des Monats Juli

Seit fünf Jahren organisiert Patrick Engelmann aus Birx im Landkreis Schmalkalden-Meiningen die "Rhöner Highland Games". Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er zum Thüringer des Monats Juli ernannt.

mit Video

EhrenamtEinsatz für attraktive Innenstadt: Christine Daum aus Eisenberg ist "Thüringerin des Monats" Juni

Für ihr Engagement für eine attraktive Innenstadt in Eisenberg wurde Christine Daum mit dem Titel "Thüringerin des Monats" Juni ausgezeichnet.

mit Video

EhrenamtEinsatz für Naturschutz: Erik Schellenberg ist "Thüringer des Monats" Mai

Ein Drei-Millimeter-Rasen kann nicht gut sein, sagt Erik Schellenberg. Gänseblümchen und Löwenzahn seien wichtig für Insekten. Je mehr Blumen, desto mehr Umweltschutz, erklärt der Freund von kniehohen Gräsern.

mit Video

EhrenamtJugend voller Power: Hanna Heiderich ist Thüringerin des Monats April

Hanna Heiderich aus Oechsen in der Rhön ist unsere Thüringerin des Monats April. Sie ist eine von vielen Engagierten, die sich um Hilfstransporte für die Ukraine gekümmert haben und selbst vor Ort waren.

mit Video

EhrenamtDas Ei ist die Grundlage allen Lebens - Ingrid Wiese ist Thüringerin des Monats März

Ostereier verdingen - sogar über Kontinente hinweg. Ingrid Wiese ist die Koordinatorin für den Osterpfad Vogtland. Für dieses Engagement wurde sie nun ausgezeichnet, als Thüringerin des Monats März.

mit Video

EhrenamtÜber 70 letzte Wünsche erfüllt - Christian Korff ist Thüringer des Monats Februar

Vor fünf Jahren gründete Christian Korff den Verein "Helping Angels e.V. Emleben", der sterbenden Menschen den letzten Wunsch erfüllt. Für dieses Engagement wurde er nun ausgezeichnet, als Thüringer des Monats Februar.

mit Video

EhrenamtEngagement in der Flüchtlingshilfe: Norbert Kämmerer ist Thüringer des Monats Januar

Norbert Kämmerer ist unser Thüringer des Monats Januar. Der 73-Jährige engagiert sich gemeinsam mit seiner Frau Regina auf besondere Weise ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe.