Ehrenamt Aktion "Thüringer des Jahres" besteht seit 20 Jahren

06. Dezember 2013, 08:00 Uhr

Manch ein Thüringer setzt sich für andere ein und leistet Außergewöhnliches in seiner Freizeit. Solche Menschen zu finden und zu würdigen, hat sich der MDR THÜRINGEN zum Ziel gesetzt. Vor 20 Jahren startete daher die Aktion "Thüringer des Monats", an der sich seit 2008 auch die Ehrenamtsstiftung beteiligt. Seit dem Jahr 1994 erhielten die unterschiedlichsten Menschen die Auszeichnung "Thüringer des Jahres".

Wenn sich das Jahr 2013 seinem Ende zuneigt, haben die Thüringer wieder die Wahl: Wer soll ihr "Thüringer des Jahres" werden? Bereits zum 20. Mal wird aus allen zwölf "Thüringern des Monats" der- oder diejenige ausgewählt, der die Auszeichnung erhält. Nicht von einer Jury, sondern von Ihnen - den Radiohörern, Fernsehzuschauern und Internetnutzern.

Die Geschichte

Die Idee zu der Aktion hatten der heutige Direktor des Landesfunkhauses, Werner Dieste, und die damalige Nachrichten-Chefin Uta Thofern. Im Januar 1994 wählten die Hörer von MDR 1 RADIO THÜRINGEN die erste "Thüringerin des Monats": Carmen Krebs aus Suhl. Die Mitarbeiterin des Staatsarchivs wurde als freundlichste Beamtin des Landes gewürdigt.

In den ersten Jahren nahm der Hörerservice noch sämtliche Stimmen für die Aktion am Telefon entgegen. An der Wahl des "Thüringers des Jahres" beteiligten sich jeweils rund 400 Anrufer, deren Namen per Hand notiert werden mussten. Seit 1997 wird per Telefon und Tastendruck gewählt - mit der bekannten TED-Rufnummer 0137 100-11 plus die Endziffern 01 bis 12 für die jeweiligen Kandidaten.

Im Jahr 2008 gab es erstmals eine Feier für die "Thüringer des Monats"

Im Jahr 2003, als der "Thüringer des Jahres" zum zehnten Mal gewählt wurde, konnte erstmals im Internet abgestimmt werden. Fünf Jahre später kam die Thüringer Ehrenamtsstiftung als offizielle Partnerin der Aktion hinzu. Mit einer Feier im Foyer des Landesfunkhauses in Erfurt werden seitdem die "Thüringer des Jahres" gewürdigt.

Die bisher älteste "Thüringerin des Jahres" war die 85-jährige Hildegard Schrapel im Jahr 2000. Zum jüngsten "Thüringer des Jahres" wurde 2001 Manuel Erhard aus Üchtelhausen gewählt - er war damals elf Jahre alt. So unterschiedlich die Thüringer sind, die ausgezeichnet wurden - Lebensretter, Tierschützer, Menschenfreunde, Vereinsgründer, Sportler -, eines haben sie gemeinsam: Ohne sie wäre das Land Thüringen ärmer.

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video