75 Jahre Kriegsende               Zangenangriff auf Meiningen

Meiningen im Ausnahmezustand, tausende Fremdarbeiter und Verletzte waren in der Stadt, die im Februar bombardiert wurde. Nun standen die Amerikaner vor den Toren. Die Verteidger unsicher, ob sie kapitulieren sollten.

Die Stadt Meiningen im Werratal beherbergte seit dem Krieg mehrere tausend Verletzte, Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter. Auch eine Wehrmachtsauskunftsstelle war nach Meiningen ausgelagert worden. Am 23. Februar 1945 wurde die Stadt bei Bombardierungen stark getroffen. 250 Häuser wurden zerstört. 208 Menschen starben.

Wilhelm Pocher verfasste das Buch "Weiße Fahnen über Meiningen". Mit 14 Jahren erlebte er die Bombardierung seiner Heimatstadt und konnte aus dem Keller erahnen, wo die Bomben niedergingen:

Bombardierung von Gera 1945 - Bomber in der Luft 1 min
Bildrechte: The National Archives
1 min

Im Februar 1945 saßen wir im Keller und hörten das Bombenrauschen. Vor allem der Friedhof war ein Angriffspunkte, aber es sind damals zum Glück keine Menschen gestorben.

MDR THÜRINGEN - Das Radio 01:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/kultur/zeitgeschehen/audio1129648.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Zeitzeuge Wilhelm Pocher aus Meiningen hält sein Buch in den Händen
Im Buch von Wilhelm Pocher ist der Vorstoß der US-Armee nachgezeichnet Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

Die US-Soldaten erreichten am 5. April 1945 Meiningen. Die 11. Panzerdivision näherte sich von Zella-Mehlis. Die Stadt, die von Gauleiter Fritz Sauckel zur Festung erklärt worden war, bereitete sich seit Tagen auf einen harten Verteidigungskampf vor. Der anfängliche Widerstand der deutschen Truppen war stark. Doch die materielle und strategische Überlegenheit der amerikanischen Truppen setzte den Deutschen zu. Wilhelm Pocher erinnert sich genau an das besondere taktische Vorgehen der Amerikaner, aus zwei Richtungen die Stadt zu umschließen:

Zeitzeuge Wilhelm Pocher aus Meiningen 1 min
Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck
1 min

Er erlebte, wie sich die Einnahme Meiningens durch die Amerikaner verzögerte, weil diese die Stadt erst umzingelten.

MDR THÜRINGEN - Das Radio 01:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/kultur/zeitgeschehen/audio1129644.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nach kurzen Kampfhandlungen wurde Meiningen und der Flugplatz von der 11. US-Panzerdivision eingenommen. Bürgermeister Friedrich Sorge erhielt anschließend die Anordnung, in der Stadt weiße Fahnen zu hissen. Eine weitere Bombardierung durch herannahende Kampfflieger sollte so verhindert worden sein.

Lothar Günther aus Suhl (Zeitzeuge) und seine Bücher
Zeitzeuge Lothar Günther mit seinen Büchern zum Krieg 1945 in Südthüringen Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

Die Truppeneinheit von General Patton wartete anschließend an der Linie Meiningen-Ohrdruf-Gotha-Mühlhasen auf das Aufschließen der 1. und 9. Armee. Der Vormarsch der 3. Armee verzögerte sich dadurch um mehrere Tage.

Lothar Günther hat sich vielfach auf Spurensuche zum Zweiten Weltkrieg in Südthüringen begeben. In seinem Buch "Die amerikanische Episode 1945" beschreibt er die Situation in Meiningen und den kompletten Angriff der US-Armee auf die Garnisonsstadt im April 1945.

Lothar Günther aus Suhl (Zeitzeuge) und seine Bücher 5 min
Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck
5 min

In seinem Buch beschreibt Lothar Günther die militärische Situation und die US-Offensive auf Meiningen ganz genau. Er weiß, dass Meiningen militärisch gut aufgestellt war.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 01.04.2015 15:23Uhr 04:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/kultur/zeitgeschehen/audio1131558.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Buchtipps Die amerikanische Episode 1945 -
Auf den Spuren des XII. US-Korps der Dritten Armee in Südwest-Thüringen.

von Lothar Günter im Wehry-Verlag

ISBN: 978-3-9815-3078-0
Preis: EUR 19,90

---------------------

Weiße Fahnen über Meiningen
Osterwoche 1945.

von Wilhelm Pocher in Schriftenreihe Stadtgeschichte Meiningen

Das Buch ist bereits vergriffen, aber im Stadtarchiv Meiningen erhältich.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit vom Tag | 01. April 2020 | 18:00 Uhr

Mehr aus Thüringen