Kabinettsklausur Landeskonzept für mehr Fachkräfte und Klimaneutralität
Hauptinhalt
09. Mai 2023, 20:47 Uhr
Die Erfurter Industrie- und Handelskammer begrüßte in einer ersten Reaktion die Absichten der Landesregierung, forderte aber gleichzeitig auch Anstrengungen zum Bürokratieabbau. Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt ist auch aus Sicht der Kammer eines der Hauptprobleme.
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | Thüringen Journal | 09. Mai 2023 | 19:00 Uhr
Harka2 am 11.05.2023
Keine Regierung hat die Möglichkeit, der Industrie bei deren Lohnpolitik reinzureden. Nach der Deindustrialisierung des Ostens nach der Wende, sind hier nur noch Unternehmen tätig, die nicht mehr als den Mindestlohn zahlen wollen. Das die keine Fachkräfte finden, ist nicht verwunderlich. Die Alten, die noch an Haus und Hof gebunden sind, gehen in Rente, die Jungen gehen da hin, wo sie fair bezahlt werden. Daran kann die Politik nichts ändern.
Harka2 am 10.05.2023
Es gibt ein simples Konzept, welches alle Probleme löst: Zahlt den Leuten endlich faire Löhne! Ein Viertel aller Beschäftigten in Thüringen bekommt nur den Mindestlohn, wenn man da den öffentlichen Dienst rausrechnet, dann zahlt kaum ein Unternehmen mehr als den Mindestlohn. Wundern die sich da wirklich, warum sie keine Fachkräfte bekommen? Welche Fachkraft ist den so blöd, nach der Ausbildung nicht da hin zu gehen, wo es ein paar tausender mehr in der Lohntüte gibt? Die Politik kann da gerne drüber labern, aber hier sind einzig und allein die Unternehmer gefragt. Wenn deren Unternehmenskonzept auf der Zahlung von Hungerlöhnen basiert, dann gehören sie in die Pleite!
MDR-Team am 10.05.2023
Für reale Fakten: Die Arbeitsmarktsituation u.a. von Flüchtlingen https://doku.iab.de/arbeitsmarktdaten/Zuwanderungsmonitor_2304.pdf (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Arbeitsagentur)