Politik 17 Parteien haben Listen zur Thüringer Landtagswahl eingereicht
Hauptinhalt
28. Juni 2024, 10:43 Uhr
17 Parteien wollen zur Thüringer Landtagswahl am 1. September antreten. Wie der Landeswahlleiter am Donnerstagabend mitteilte, haben sie fristgerecht ihre Listen für die Landtagswahl eingereicht.
Wahlausschuss entscheidet über endgültige Zulassung
Darunter sind die sieben im Bundestag vertretenen Parteien - Linke, AfD, CDU, SPD, Grüne, FDP und das BSW. Vor einer Woche hatten drei Parteien - die Bürger für Thüringen, die Gerechtigkeitspartei und die Partei der Humanisten - keine Zulassung erhalten.
Am Freitag kommender Woche wird der Landeswahlausschuss entscheiden, welche Listenvorschläge endgültig zugelassen werden. Bei der letzten Landtagswahl 2019 hatten 18 Parteien ihre Listen eingereicht und wurden zugelassen.
MDR (jhi/co)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Juni 2024 | 06:00 Uhr
Eddi58 vor 19 Wochen
@kfk
Es gibt in Thüringen schon lange die Möglichkeit Bürgerbegehren auch auf Landesebene durchzuführen. Fragen Sie mal bei Mehr Demokratie nach, die kennen sich aus!
Was ist demokratischer als eine Wahl zu haben?🤔🤷♂️
kleinerfrontkaempfer vor 19 Wochen
Massenhafter Andrang und das nur für das Wohl des Bürgers/Wählers!?
Nach über 30 Jahren beitritt der neuen Bundesländer sollte der Sinn+Zweck einer solchen Häufung klar sein: Ran an die Fleischtöpfe der Macht! Und das möglichst in immer wieder währender (Wahl)Folge. Schön demokratisch legitimiert. Der Bürger bleibt außen vor. Man will ja ungestört sein.
Deswegen ist in Zukunft die UNMITTELBARE Bürgerbeteiligung für die weitere Gestaltung des Landes, zwar nicht gewollt und erwünscht, aber unabdingbar. Ausflüchte gibt es genug und am Können sollte es nicht liegen.
Laßt die Bürger ran und mitmachen.
knarf vor 19 Wochen
kleinerfrontkämpfer:Wie geht schön legitimiert und den Bürger draußen lassen?