Landtagswahl Altenburger Land: Schulze verliert Mandat an Rudy von der AfD

28. Oktober 2019, 11:44 Uhr

Bei der Thüringer Landtagswahl haben sich Linke und AfD im Altenburger Land ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Am Ende entschied die Linke den Wahlabend hier mit 29,6 Prozent der Zweitstimmen für sich - vor der AfD mit 28,7 Prozent. Auf Rang drei folgt die CDU mit 21,9 Prozent. SPD (7,1 Prozent), FDP (4,3 Prozent) und Grüne (3,2 Prozent) liegen mit deutlichem Abstand dahinter.

Altenburger Land I: Schulze verliert Mandat an Rudy von der AfD

AfD-Kandidat Thomas Otto Rudy hat das Direktmandat im Wahlkreis Altenburger Land I gewonnen. Er setzte sich mit 29,5 Prozent gegen Ute Lukasch von der Linken (24,3 Prozent) durch. Simone Schulze, die bisher das Direktmandat für die CDU innehatte, kam nur auf Platz drei mit 23,7 Prozent.

Altenburger Land II: Christoph Zippel klarer Sieger

Christoph Zippel von der CDU hat sein Direktmandat im Wahlkreis Altenburger Land II souverän verteidigt. Zippel holte 37 Prozent und liegt damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Ralf Plötner (Linke) mit 28,3 Prozent.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. Oktober 2019 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen

Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK