Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Landtagswahl 2019Amtliches Endergebnis: FDP zieht in Thüringer Landtag ein

07. November 2019, 21:40 Uhr

Knapp zwei Wochen nach der Landtagswahl in Thüringen ist es offiziell: Die FDP zieht mit 5,0 Prozent der Stimmen ins Thüringer Parlament ein. Das gab der Landeswahlleiter, Günter Krombholz, bei der Präsentation des amtlichen Endergebnisses am Donnerstag bekannt.

Im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis gewinnt die FDP insgesamt 68 Stimmen hinzu. Damit hat die Partei 73 Stimmen mehr bekommen, als für die Überwindung der Fünf-Prozent-Hürde nötig. Die Differenz zwischen dem vorläufigen und dem amtlichen Ergebnis kommt unter anderem dadurch zustande, dass aus einigen Wahlbüros am Wahlabend bei der Schnellmeldung fehlerhafte Zahlen übermittelt wurden oder bei der Zählung der Stimmen Wahlhelfer versehentlich um eine Zeile verrutschten. Solche Fehler werden stets bei der folgenden routinemäßigen Tiefenprüfung aufgedeckt, so der Landeswahlleiter.

Nur geringfügige Veränderung bei Stimmenzahl

Für die anderen Parteien ergeben sich ebenfalls geringfügige Veränderungen bei der Stimmenzahl. Auf die Sitzverteilung im Landtag hat das aber keine Auswirkungen. Allerdings hat die CDU ein Zehntelprozentpunkt verloren und kommt jetzt auf 21,7 Prozent. Bei den anderen Parteien gibt es keine Änderungen bei den Prozenten: Die Linke kommt auf 31,0, die AfD auf 23,4, die SPD auf 8,2, die Grünen auf 5,2 Prozent.

Landeswahlleiter: Fakes sehr ärgerlich

Geprüft wurden laut Landeswahlleiter Krombholz auch die Vorwürfe über angebliche Wahlfälschungen zugunsten der FDP. Bei Krombholz gingen dazu insgesamt sechs Emails ein. Nach seinen Angaben sind alle Vorwürfe Fakes. Das Landeskriminalamt sei eingeschaltet worden und habe herausgefunden, dass die Absendernamen nicht existierten und frei erfunden waren. Die Mails wurden über Anbieter verschickt, die von den Nutzern keine persönliche Daten erheben. Er sei über solche Fakes sehr verärgert, so Krombholz. Nachzählungen in den Wahlkreisen und Wahlbüros ergaben keine Unregelmäßigkeiten.

Die Liberalen hatten bei der Wahl am 27. Oktober nur denkbar knapp die Fünfprozenthürde übersprungen, weshalb es wegen möglicher Verschiebungen bei der Stimmenzahl bis zuletzt spannend blieb.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dpa/jml

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 07. November 2019 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen