Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
04. September 2024, 13:15 Uhr
In Thüringen wurde der neue Landtag gewählt. Welche Partei hat die meisten Stimmen? Wer gewann ein Direktmandat? Wie wurde in den Gemeinden gewählt? Alle Ergebnisse der Landtagswahl 2024 gibt es hier.
Fernsehen
Die AfD wird stärkste Kraft in Thüringen - aber nicht überall. In einigen Gemeinden holen CDU und BSW die meisten Stimmen. Ein Blick auf die wichtigsten Daten zur Wahl.
In den größeren Städten erzielt die AfD bei Wahlen bislang nicht so gute Ergebnisse wie auf dem Land. Doch bei der Landtagswahl in Thüringen wurde sie selbst in Erfurt stärkste Kraft. Auch in Jena wuchs ihr Zuspruch.
Die Landtagswahl in Thüringen zeigt bei AfD, Linke, SPD und Grünen ein extremes Stadt-Land-Gefälle. Das BSW ist in Kleinstädten am stärksten.
Bei der Thüringer Landtagswahl haben AfD und CDU die meisten Stimmen erhalten. Welche Unterschiede es gibt beim Wahlverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen zeigt eine Datenananlyse.
Der neue Landtag in Thüringen wird am 1. September 2024 gewählt. Alle Nachrichten, Hintergründe und Infos zum Thema finden Sie hier.
Anfang Juni hat der Landtag ein neues Kindergartengesetz beschlossen. Da das Gesetz aber erst ab 2025 gilt, verhandelt der Erfurter Stadtrat am Mittwochabend eine Übergangslösung, um das Personal bis dahin zu halten.
Fast 30.000 Euro hat eine Frau nach einem Schockanruf an Betrüger verloren. Die Polizei berichtet von weiteren Versuchen der Täter in Südthüringen.
Am 31. Juli 1949 spielten die Fußballer der Zentralen Betriebssportgemeinschaft Industrie Sonneberg und der VfL Neustadt gegeneinander. 75 Jahre und ein paar Tage später gibt es nun das Rückspiel.
Auch vor dem Erfurter Hauptbahnhof hat der Deutsche Gewerkschaftsbund auf die Vorteile von Tarifverträgen aufmerksam gemacht. Dazu gehöre beispielsweise mehr Gehalt und oft Zulagen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Mi 18.09.2024 14:23Uhr 00:31 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Umgang mit einem Messerangriff in Rudolstadt irritiert offenbar die Einwohner. Den Behörden wird vorgeworfen, die Vorgänge zu verschweigen. Die weisen solche Vorwürfe zurück.
Die Thüringer AfD-Fraktion will ihre Abgeordnete Wiebke Muhsal als Kandidatin für das Amt der Landtagspräsidentin vorschlagen. Der neue gewählte Thüringer Landtag tritt am 26. September erstmals zusammen.