Direktkandidaten im Porträt Jan Siegemund (FDP) | Wahlkreis 25 (Erfurt II)

Zur Landtagswahl 2019 in Thüringen haben wir den Direktkandidatinnen und -kandidaten Fragen zur Person sowie zu politischen Themen gestellt. Lesen Sie hier die Antworten von Jan Siegemund (FDP).

Zur Person

FDP Direktkandidat Jan Siegmund
FDP-Direktkandidat Jan Siegmund Bildrechte: MDR/Jan Siegmund

  • 26 Jahre alt
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Familienstand: ledig
  • wohnt in Erfurt

Politischer Werdegang

seit 2012: Mitglied bei den Freien Demokraten und den Jungen Liberalen, 2014: Kandidat der FDP Thüringen für die Landtagswahl, seit 2014: Mitglied im Landesvorstand der FDP Thüringen, 2017: Kandidat der FDP Thüringen für die Bundestagswahl, seit 2019: Stellvertretender Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Erfurt, 2019: Kandidat der FDP Thüringen für die Landtagswahl

Privates

Was ist Ihre größte Stärke?

Teamfähigkeit.

Was ist Ihre größte Schwäche?

Ungeduld.

Wo erholen Sie sich in Thüringen am liebsten?

Auf dem Erfurter Petersberg.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Meine Kamera, ausreichend Lesestoff und ein Feuerzeug.

Politisches

Warum haben Sie sich als Direktkandidat zur Wahl gestellt?

Weil ich davon überzeugt bin, dass die Stimme der Freiheit im Thüringer Landtag fehlt. In einem starken Team möchten wir Freie Demokraten dieser Stimme im Parlament wieder Gehör verschaffen.

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel für die kommende Legislaturperiode?

Thüringen fit für die Digitalisierung zu machen. Sie ist eine gewaltige Chance für mehr Wohlstand, selbstbestimmteres Arbeiten, bessere Bildung sowie einen unkomplizierteren Staat.

Was wollen Sie für Thüringen erreichen…

... im Bereich Bildung:

Wir bekennen uns zu dem ehrgeizigen Ziel, in unserem Land weltbeste Bildung für alle anzubieten. Im Rahmen dieser Leitidee setzen wir uns unter anderem für eine ganzheitliche individuelle Förderung von Kompetenzen bereits in Kindertageseinrichtungen, eine Digital-Offensive in unseren Schulen sowie die Stärkung der dualen Berufsausbildung hin zu einer Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ein.

... im Bereich Forschung und Entwicklung:

Um Thüringen als Hochschulstandort attraktiv zu halten, setzen wir uns für autonome und eigenverantwortliche Hochschulstrukturen, bessere Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft sowie den Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie der Online-Angebote der Hochschulen ein.

... im Bereich Wirtschaft und Verkehr:

Wir wollen Unternehmensgründungen - etwa durch die Etablierung eines "bürokratischen Welpenschutzes" - erleichtern und unter anderem im Sozialversicherungs- und Steuerrecht einfachere Regeln für kleine und mittlere Unternehmen schaffen. Im Bereich Infrastruktur ist die Schaffung eines Glasfasernetzes auf Weltspitzenniveau die größte Herausforderung.

... im Bereich Innere Sicherheit:

Es ist wichtiger, mehr Personal für die Durchsetzung der aktuellen Gesetze bereitzustellen und dieses auf dem neuesten Stand der Technik auszurüsten, statt nach immer schärferen Regelungen zu rufen und Symboldebatten zu führen. Flächendeckende Videoüberwachung und Vorratsdatenspeicherung lehnen wir ab, da sie Freiheit kosten, statt uns wirksam zu schützen.

... im Bereich Umwelt/ Klimaschutz:

Umwelt- und Klimaschutz betrachten wir auch im Sinne der Generationengerechtigkeit als zentrale Zukunftsaufgaben. Wir verfolgen hierbei ganzheitliche Ansätze, welche über Thüringen und auch über Deutschland hinausgehen. Daher setzen wir uns etwa für einen europäischen CO2-Zertifikatehandel ein. Speziell in unserem Freistaat wollen wir bspw. die Abstandsregeln für Windkraftanlagen neu festlegen.

Vervollständigen Sie bitte den Satz: In fünf Jahren sollte es in Thüringen...

... wieder regelmäßig starke liberale Impulse aus dem Landtag zur Gestaltung einer freiheitlichen, selbstbestimmten und toleranten Gesellschaft geben.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit vom Tag | 27. Oktober 2019 | 18:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video