MDR LIVE | 17.08.2024 Vor der Landtagswahl: Das bewegt Erstwähler in Thüringen
Hauptinhalt
19. August 2024, 15:19 Uhr
Knapp 80.000 junge Menschen dürfen erstmals bei der Landtagswahl 2024 in Thüringen wählen. 50 von ihnen kommen ins MDR-Studio, sagen ihre Meinung und lernen interaktiv Positionen der Parteien kennen, die am 1. September auf ihrem Wahlzettel stehen.
Im politischen Alltagsbetrieb sind junge Menschen und ihre Themen oft unsichtbar. Manche sprechen sogar von einem politischen Generationenkonflikt. Aber pünktlich nach jeder Wahl gucken Nachrichtenmacher auf die Erstwählerinnen und Erstwähler.
Und die haben zuletzt für Überraschungen gesorgt. Bei der letzten Bundestagswahl kam die FDP unerwartet auf Platz eins in dieser Gruppe. Und bei der Europawahl 2024 konnten CDU und AfD stark dazugewinnen. Fest steht: Wenn junge Menschen zum ersten Mal wählen, ist das Ergebnis schwer vorhersehbar.
Erstwähler kommen zu Wort
Vor der Thüringer Landtagswahl am 1. September wird der MDR nicht nur über, sondern vor allem mit Erstwählerinnen und Erstwählern sprechen. Wir laden 50 von ihnen ein nach Erfurt - in ein innovativ designtes Studio. "Erst mal zur Wahl - dein Kreuz für Thüringen" heißt das neue Format. Dabei werden die Teilnehmenden zwischen 18 und 23 Jahren vor allem zwei Dinge tun: ihre Meinung sagen und sich dabei bewegen.
Bewegung im Studio
Damit sie über die zentralen Wahl-Themen sprechen können, müssen sich die Studiogäste erst einmal positionieren - und zwar auf dem Boden des Studios. Die Grundlage sind politische Aussagen zu ganz konkreten Themen, die junge Menschen betreffen, zum Beispiel Schulpolitik, Mitbestimmung, Umwelt und Technologie. Alle müssen entscheiden, ob sie einer Aussage zustimmen, und sich in das passende Feld stellen, so ähnlich wie bei der beliebten Spiel-Show "1, 2 oder 3".
Auf Augenhöhe reden mit Sarah Parvanta
Bei der Diskussion mit dabei: Moderatorin Sarah Parvanta. Sie kennen viele von KiKA LIVE. Die 26-Jährige wird sich im Studio unter die Leute mischen, zuhören und nachfragen, was die jungen Erwachsenen bewegt. An ihrer Seite hat sie den erfahrenen MDR-Moderator Lars Sänger, der von der Seitenlinie des Studios die Themen und Fakten im Blick hat.
Nach der Diskussion kommen dann die Parteien ins Spiel. Denn die stehen ja letztlich auf dem Wahlzettel. Per Online-Abstimmung überlegen die jungen Erwachsenen, wie die Parteien zu den Thesen stehen. Dabei geht es um die Parteien, die schon im Thüringer Landtag sind (Linke, AfD, CDU, SPD, Grüne, FDP), und um das BSW, das nach Umfragen sehr wahrscheinlich in den Landtag einziehen dürfte.
Am 17. August live streamen
"Erst mal zur Wahl - dein Kreuz für Thüringen" - unser digitales Erstwähler-Format - lebendig, unterhaltsam und spannend. Die Sendung ist 60 Minuten lang und live zu sehen bei mdr.de, Facebook und Youtube am 17. August ab 18 Uhr.
Und am 19. August ab 22:10 Uhr läuft sie im MDR FERNSEHEN.
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Erst mal zur Wahl - dein Kreuz für Thüringen | 19. August 2024 | 22:10 Uhr