Landtagswahl Sonneberg fest in CDU-Hand

28. Oktober 2019, 11:50 Uhr

Wahlkreis Sonneberg I

Mit deutlichem Abstand hat Beate Meißner von der CDU ihr Direktmandat im Wahlkreis Sonneberg I verteidigt. 41,5 Prozent der Wähler entschieden sich für Meißner. Für den AfD-Kandidaten Robert Sesselmann stimmten 27,4 Prozent und für Knut Korschewsky von Linken 20,5 Prozent.

Bei den Zweitstimmen setzte sich die Linke mit 28,4 Prozent knapp vor der AfD (27,3) und der CDU (27,1) durch. Die SPD erhielt 6,1, die Grünen 3,3 und die FDP 2,7 Prozent. 61,4 Prozent der Wahlberechtigen haben ihre Stimme abgegeben.

Wahlkreis Sonneberg II

Der Südthüringer CDU-Politiker Henry Worm kann ein weiteres Mal mit dem Direktkandidaten-Ticket in den Landtag einziehen. Er kam bei der Landtagswahl auf 34,1 Prozent der Stimmen. Tilo Kummer von der Linken landete auf Platz zwei mit 28,2 Prozent. Platz drei ging an den AfD-Kandidaten Holger Winterstein, er konnte 23,7 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen. FDP-Generalsekretär Robert-Martin Montag konnte nur 3,3 Prozent der Stimmen einfahren.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. Oktober 2019 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Kultur

Barbie-Puppe mit blondem Haar und rosa Oberteil. mit Video
Zum 65. Geburtstag der populärsten Puppe der Welt ist in Sonneberg nun die Wanderausstellung "Busy Girl zu sehen": Sie zeigt Barbie als Spiegel unserer Gesellschaft – von der Imker-Barbie bis zur Down-Syndrom-Barbie. Bildrechte: picture alliance / dpa | Caroline Seidel