CDU-Fraktion Wahl der Vizepräsidenten im Landtag: Neuer Rückschlag für Mohring

20. November 2019, 14:25 Uhr

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag schlägt den Abgeordneten Henry Worm für den Posten des Vize-Landtagspräsidenten vor. Worm hatte seine Kandidatur erst am Mittwoch bekannt gegeben, wie Mike Mohring im Landtag sagte. Auch die anderen Fraktionen haben ihre Kandidaten für das Landtagspräsidium benannt.

Neue Schlappe für Thüringens CDU-Vorsitzenden Mike Mohring: Die Unionsfraktion hat sich gegen den Vorschlag ihres Chefs für den Posten eines der Vizepräsidenten im Landtag entschieden. Die Parlamentarier nominierten statt Mohrings Wunschkandidatin Beate Meißner den Abgeordneten Henry Worm.

Sollte Worm vom Landtag gewählt werden, dann wäre der Steinacher außer der Linken Birgit Keller der zweite Abgeordnete im Landtagspräsidium mit SED-Vergangenheit. Worm war bis 1989 Mitglied der DDR-Staatspartei und trat später in die CDU ein.

CDU-Sprecher: Kein Rückschlag für Mohring

Ein Sprecher der CDU-Fraktion wies die Darstellung zurück. Die Wahl Worms sei kein Rückschlag für Mohring. Beate Meißner habe sich beworben und Mohring habe diese Bewerbung der Fraktion als Wahlvorschlag unterbreitet. "Hätte es mehrere Bewerber gegeben", so der Sprecher, "hätte Mohring mehrere Bewerber vorgeschlagen. Er hat sich zu keinem Zeitpunkt für oder gegen diese Bewerbung ausgesprochen."

Meißner zeigte sich von dem Abstimmungsergebnis tief enttäuscht. Die Südthüringerin sagte MDR THÜRINGEN: "Ich habe heute gelernt, dass jemanden vorzuschlagen nicht unbedingt bedeutet, ihn auch zu unterstützen." Einen ehrlichen und kollegialen Umgang in der Landtagsfraktion stelle sie sich anders vor, sagte sie.

Mike Mohring verliert Rückhalt in Thüringer CDU-Fraktion

Nach den herben Verlusten zur Landtagswahl Ende Oktober steht Thüringens CDU-Chef in der Kritik. Zuletzt hatten sich nur zwei Drittel der Unionsabgeordneten für Mohring als Fraktionsvorsitzenden ausgesprochen. 2014 war er noch einstimmig gewählt worden.

Neuer Landtag in Thüringen wählt Präsidium

Der Thüringer Landtag kommt am Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dann werden auch die Präsidentin - voraussichtlich die bisherige Landwirtschaftsministerin Birgit Keller von der Linken als stärkste Fraktion - und ihre Stellvertreter gewählt. Geplant ist, dass es statt der bisher zwei künftig fünf Stellvertreter geben soll. Die bisherigen finanziellen Zulagen sollen aber verteilt werde, sodass keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Henry Worm
Henry Worm (CDU) sitzt seit 2004 für die CDU im Thüringer Landtag. Bildrechte: MDR/Henry Worm

Worm wagt sich zur CDU-Fraktionssitzung aus der Deckung

Worm hatte seine Kandidatur für den Posten eines Landtagsvizepräsidenten erst bei der CDU-Fraktionssitzung am Mittwoch bekannt gegeben, teilte Mohring mit. "Frau Meißner hat sich beworben und ich habe sie vorgeschlagen", berichtete der Fraktionsvorsitzende. Als er in der Sitzung fragte, ob es weitere Vorschläge gebe, habe sich Worm gemeldet - und schließlich die Abstimmung mit zwölf zu acht Stimmen gewonnen.

Henry Worm aus Neuhaus am Rennweg sitzt seit 2004 für die CDU im Thüringer Landtag. Zur Wahl im Oktober holte er im Wahlkreis Hildburghausen II / Sonneberg II erneut das Direktmandat. Die Südthüringerin Beate Meißner wurde im Wahlkreis Sonneberg I ebenfalls wiedergewählt.

Vorschläge der anderen Fraktionen

Auch die anderen Fraktionen haben ihre Kandidaten für das Landtagspräsidium benannt. Als Vizepräsidenten schlägt die AfD die Abgeordnete Tosca Kniese vor. Die SPD schickt Dorothea Marx ins Rennen, die Grünen Astrid Rothe-Beinlich und die FDP Dirk Bergner.

Zuvor hatten sich alle Fraktionen auf die Erweiterung des Landtagspräsidiums verständigt.

Quelle: MDR THÜRINGEN/maf,dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 20. November 2019 | 19:00 Uhr

30 Kommentare

Ekkehard Kohfeld am 22.11.2019

"Schön (oder besser gesagt: eher traurig), wie hier einmal mehr die Tatsachen verdreht werden! "

Richtig warum bleibt ihn nicht mal bei der Wahrheit liebe bezahlten Trolle das kann doch nicht so schwer sein.
Andere können das doch auch.
🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

Der Matthias am 21.11.2019

@ Wittmann

"Jetzt hat sich es Mohring auch noch mit Beate Meissner verscherzt. Oder war es Absicht"

Schön (oder besser gesagt: eher traurig), wie hier einmal mehr die Tatsachen verdreht werden! Aus dem Artikel geht doch ganz klar hervor, dass Mohrings Wunschkandidat Beate Meissner war und er ihre Kandidatur ausdrücklich unterstützt hat! Die Fraktion hat sich hingegen bei der Wahl mehrheitlich für Herrn Worm entschieden. Wieso schreibt man dann trotzdem wider besseres Wissen so einen Unfug (s.o.)?

MaP am 21.11.2019

Das stimmt, die meisten Jugendlichen in der DDR waren FDJ-Mitglieder. Aber FDJ-Sekretär wurden nur die Besten. Und für AgitProp musste man schon eine gewisse Begabung mitbringen.

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video