Landtagswahl Suhl ist Hochburg der Linken

28. Oktober 2019, 12:06 Uhr

In Suhl hat die Linke ihr bestes Ergebnis aller Landkreise beziehungsweise kreisfreien Städten zur Landtagswahl in Thüringen geholt. Am Ende des Wahlabends am Sonntag stand die Partei bei 39,6 Prozent der Zweitstimmen. CDU (21,0) und AfD (19,1 Prozent) erzielten jeweils nur etwa die Hälfte. Die SPD kam auf 7,4 Prozent, die Grünen erzielten 4,6 Prozent, die FDP liegt bei 3,7 Prozent.

Direktmandat und meiste Zweitstimmen für Linke in Suhl

Phillipp Weltzien behauptete das Direktmandat im Wahlkreis Suhl/Schmalkalden-Meiningen IV für die Linke. Der 32-Jährige konnte mit 30,7 Prozent der Erststimmen seine Parteikollegin Ina Leukefeld beerben, die in den zurückliegenden 15 Jahren im Landtag gesessen hatte. Weltzien ließ Marcus Kalkhake von der CDU (27,1 Prozent) hinter sich. Martina Stier von der AfD kam auf 20,3 Prozent der Erststimmen, Diana Lehmann auf 11,1 Prozent.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mis

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. Oktober 2019 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen