Landtagswahl Wartburgkreis: Drei Direktmandate für die CDU

28. Oktober 2019, 11:59 Uhr

Im Wartburgkreis lagen die ersten drei Parteien bei der Landtagswahl am Sonntag vergleichsweise nah beieinander. Die meisten Zweitstimmen verbuchte die Linke (29,2 Prozent) für sich. CDU (25,3 Prozent) und AfD (24,3 Prozent) kamen ebenfalls auf deutlich mehr als 20 Prozent. Bei einstelligen Werten blieb es für SPD (7,8 Prozent), FDP (4,3 Prozent) und Grünen (3,6 Prozent).

Wartburgkreis I: Martin Henkel holt Direktmandat

Im Wartburgkreis waren drei Direktmandate zu vergeben. Eines ging an Martin Henkel von der CDU. Im Wahlkreis Wartburgkreis I setzte er sich mit 34,4 Prozent deutlich vor Stefan Mäurer (AfD, 23,8 Prozent) und Anja Müller (Linke, 23,3 Prozent) durch.

CDU-Generalsekretär Raymond Walk verliert Zustimmung

CDU-Generalsekretär Raymond Walk hat erneut das Direktmandat im Wahlkreis Wartburgkreis II/Eisenach geholt. Walk kam auf 26,9 Prozent der Stimmen und musste erhebliche Verluste hinnehmen. Noch bei der vorherigen Landtagswahl hatte er mehr als 37 Prozent eingefahren. Dicht hinter Walk kam die Kandidatin der Linken, Kati Engel, mit 26,3 Prozent ins Ziel. AfD-Kandidatin Susi Schreiber erreichte 24,5 Prozent. Die frühere Staatssekretärin Babette Winter, die für die SPD angetreten war, blieb mit 9,5 Prozent einstellig und damit chancenlos.

Weniger Zustimmung auch für Marcus Malsch

Trotz deutlicher Verluste hat Marcus Malsch von der CDU sein Direktmandat im Wahlkreis Wartburgkreis III verteidigt. Der 41-Jährige kam auf 29 Prozent der Stimmen, bei der Landtagswahl 2014 waren es noch 37 Prozent. AfD-Kandidat Klaus Stöber erreichte 25,3 Prozent, Anke Wirsing von der Linken 24,8 Prozent.

Quelle: MDR THÜRINGEN/maf

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. Oktober 2019 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Hell erleuchteter Höhlengang mit Audio
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer