Landesparteitag Mario Voigt will CDU-Parteichef in Thüringen werden

05. Juli 2022, 08:34 Uhr

Noch ist er "nur" CDU-Fraktionschef im Thüringer Landtag. Im September will Mario Voigt dann aber auch für den Landesvorsitz kandidieren. Darüber haben die Christdemokraten am Montagabend beraten und auf eine innerparteiliche Debatte reagiert.

An der Thüringer CDU-Spitze kündigt sich eine Veränderung an. Landtagsfraktionschef Mario Voigt sagte MDR THÜRINGEN, er wolle auf dem nächsten CDU-Landesparteitag als Parteichef kandidieren. Parteipräsidium und die CDU-Kreisvorsitzenden hätten sich in einer gemeinsamen Sitzung am Montagabend dafür ausgesprochen, dass Fraktions- und Landesvorsitz künftig in einer Hand liegen sollten.

"Wichtige Rolle" für Mohring in Landtagsfraktion

Christian Hirte, der derzeit den Landesverband führt, kündigte eine Kandidatur als stellvertretender CDU-Chef an. Der Ex-Partei- und Fraktionsvorsitzende Mike Mohring solle eine wichtige Rolle in der Landtagsfraktion übernehmen, hieß es weiter.

Der CDU-Vorstand reagierte damit auf eine Debatte in der Partei. Einige Kreisvorsitzende des Parteinachwuchses Junge Union hatten gefordert, dass Mike Mohring wieder stärker in die Parteiführung eingebunden werden solle. Andere CDU-Politiker wiesen das zurück und appellierten an Mohring, dem Neuanfang in der CDU nicht im Wege zu stehen. Mohring hatte als CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2019 eine herbe Niederlage kassiert und daraufhin seine Ämter als Landes- und Landtagsfraktionschef verloren.

Die Thüringer CDU wählt ihren Landesvorstand auf dem Parteitag am 17. September. Zuerst hatte die Thüringer Allgemeine berichtet.

MDR (jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Juli 2022 | 08:00 Uhr

8 Kommentare

Ralf G am 05.07.2022

Die CDU muss nichts weiter tun als auf den Winter zu warten. Bei Heizungsausfällen und Stromrationierungen dürfte sich die politische Stimmung auch in Thüringen ändern. Erwähnt werden muss aber auch, die Merkel-CDU hat Deutschland in diese Energie -Abhängigkeit gebracht. Merkel hat die CDU als leere Hülle zurückgelassen. Vertrauen zurückzugewinnen wird schwer.

martin am 05.07.2022

Voigt als Parteichef wäre doch eine verhältnismäßig klare Positionierung der CDU - wenn er denn ein gutes Wahlergebnis erzielen würde. Aber das nebulöse Comeback von Mohring hinterlässt bei mir ein deutliches Fragezeichen. Oder soll das der Preis für ein gutes Wahlergebnis von Voigt sein?

Britta.Weber am 05.07.2022

@Eddi58 , wenn man ganz links an der Wand steht, erscheint einem fast alles, das weiter rechts ist, als schlecht. Die Forderungen der CDU sind vernünftig.

Mehr aus Thüringen