Personalwechsel Erfurter Zoodirektorin Merz soll abgesetzt werden

22. Juni 2021, 10:27 Uhr

Im Zoopark Erfurt "brennt die Hütte" - so beschreibt Dezernent Matthias Bärwolff die aktuelle Situation unter den Beschäftigten. Grund dafür soll Direktorin Sabine Merz sein, die bereits 2017 in der Kritik stand und nun nach seinem Willen abgesetzt werden soll.

Nach der Abgabe der Giraffen aus dem Zoopark Erfurt ist der Personalkonflikt um Direktorin Chefin Sabine Merz neu entfacht. Dezernent Matthias Bärwolff (Linke) sagte, er plane einen Personalwechsel. Sabine Merz solle vom Chefposten abgesetzt und in die zweite Reihe geschickt werden. Der Direktorenposten solle mit der zweiten Werkleiterin, Katrin Gallion, besetzt werden.

Grund sind laut Bärwolff seit Jahren schwelende Konflikte zwischen Merz und den Mitarbeitern. "Da oben brennt die Hütte", so Bärwolff. Zuerst hatte die Thüringer Allgemeine berichtet.

Stadtrat Erfurt soll über Absetzung entscheiden

Die Pläne für den Führungswechsel will der Dezernent am Mittwoch im Werksausschuss Thüringer Zoopark vorstellen. Für den Personalwechsel muss die Satzung des Eigenbetriebs Zoo geändert werden.

Die Zoodirektorin muss abberufen werden. Er hoffe, dass der Stadtrat bereits im Juli darüber entscheidet, so Dezernent Bärwolff. Um den Wegzug der Giraffen aus Erfurt hatte es auch innerhalb des Zoos heftige Diskussionen gegeben.

Querelen im Thüringer Zoopark bereits 2017

Es war nicht der erste Streit: Bereits 2017 hatten Mitarbeiter in einem offenen Brief den Rücktritt von Merz gefordert. Damals ging es um den Umgang miteinander und die Kommunikation. Weil die Fronten verhärtet schienen, setzte die Stadt einen externen Mediator ein. Sabine Merz ist seit 2014 Zoopark-Direktorin in Erfurt.

Mehr über den Zoopark Erfurt

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Quelle: MDR THÜRINGEN/jml

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. Juni 2021 | 09:30 Uhr

16 Kommentare

Harka2 am 24.06.2021

In wie fern tut Erfurt dies denn nicht? Die erfolgreichen Nachzuchten z.B. des Waldrapp oder der Nashörner im Rahmen der europäischen Arterhaltungsprogramme beweisen, dass sie keine Ahnung haben.

Harka2 am 24.06.2021

@TPass
Vielleicht sollten sie nach mindestens 30 Jahre Abstinenz sich lieber doch erst mal ein Update vom Erfurter Zoo holen, denn der ist ein Musterbeispiel für artgerechte Haltung, im Gegensatz zu den kleineren Zoos im Umland. In wie fern Erfurt nicht zur Zucht beiträgt, entzieht sich jedem Verständnis, denn dort werden jede Menge bedrohte bzw. fast schon ausgerottete Tierarten wie. z.B. der Waldrapp seit Jahren erfolgreich gezüchtet. Ich werte ihren Beitrag deshalb nur als niveauloses Gemecker eines Ahnungslosen.

Karl am 22.06.2021

So einen Quatsch habe ich lange nicht gelesen. Sollen wir in die Tierparks nach Leipzig, Berlin, Hamburg, München oder Stuttgart fahren? Das Erfurter Zoogelände ist sehr weitläufig, man muss nur seine Möglichkeiten nutzen. Statt Giraffen usw. abzuschaffen, sollte man sich in die internationalen Zuchtprogramme eingliedern.

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK