Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Weimarer LandNach Brand im Apoldaer Flüchtlingsheim: Erste Bewohner kehren zurück

07. Juni 2023, 11:45 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Nach dem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda können die ersten Bewohner zurückkehren. Das teilte das Landratsamt Weimarer Land mit.

In der Flüchtlingsunterkunft in Apolda hat es am Sonntag gebrannt. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Räume in nicht vom Brand betroffenen Gebäudeteil

Demnach werden noch am Mittwoch gut 100 Menschen aus der Erstaufnahmeeinrichtung Hermsdorf zurückgeholt. Sie haben den Angaben nach in einem Teil der Unterkunft gewohnt, der nicht vom Brand betroffen war. Diese Räume könnten nun wieder bezogen werden.

Für rund 100 Menschen, die in dem vom Feuer zerstörten Teilbereich gewohnt haben, sucht das Landratsamt Unterkünfte. Mehr als 200 Menschen mussten nach dem Großbrand am vergangenen Sonntag vorübergehend in Hermsdorf untergebracht werden. Bei dem Feuer war ein Mensch ums Leben gekommen, mindestens elf weitere wurden verletzt.

Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass der Brand durch einen technischen Defekt entstanden sein könnte. Auch bei der Obduktion des gefundenen Leichnams wurden zunächst keine Hinweise auf eine Straftat gefunden. Vorläufige Todesursache ist laut Polizei eine Rauchgasvergiftung. 

Mehr über den Brand im Apoldaer Flüchtlingsheim

MDR (kku/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juni 2023 | 12:00 Uhr