Weimarer Land Bad Berka: Weihnachtsmarkt fällt 2021 aus

Die Stadt Bad Berka hat ihren Weihnachtsmarkt 2021 abgesagt. Auch die Seniorenweihnachtsfeiern und das Herbstkonzert könnten angesichts der stark steigenden Coronazahlen nicht stattfinden, teilte Bad Berkas Bürgermeister Michael Jahn mit.

kleine mattgoldene Weihnachtskugeln
Bereits im vergangenen Jahr musste der Weihnachtsmarkt in Bad Berka abgesagt werden. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

Bis zuletzt habe man gehofft, den Weihnachtsmarkt zumindest in kleiner Form öffnen zu können, doch auch das sei nicht möglich. Einen Weihnachtsmarkt unter 3G- oder 2G-Bedingungen lehnte der Bürgermeister Jahn ab. Es sei nicht praktikabel, den Marktplatz abzusperren. Ohne Absperrung müssten jedoch Sichterheitsmitarbeiter eingesetzt werden und das, so Jahn, störe den Charme eines Weihnachtsmarktes. Zudem sei es mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden.

Weihnachtsstimmung geht in der Innenstadt nicht verloren

Dennoch werde Bad Berka mit einer geschmückten Innenstadt weihnachtliches Flair versprühen. Jahn verwies auf einen neuen Schwibbogen, der die Sehenswürdigkeiten der Kurstadt zeigt. Auch der Märchenwald werde wieder aufgebaut.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mw

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Dampflok 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK