Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

LieferproblemeApolda stoppt Bier-Produktion: Thüringer Brauereien in der Krise

09. September 2022, 10:51 Uhr

Mehrere Getränkehersteller in Thüringen haben aufgrund von fehlendem CO2 Probleme. Deshalb wird nun auch die Vereinsbrauerei in Apolda ihre Produktion einstellen. Die Mitarbeiter sollen aber nicht in Kurzarbeit gehen. In Saalfeld konnte ein Produktionsstopp abgewendet werden.

von MDR THÜRINGEN

Fehlendes Kohlendioxid macht weiteren Thüringer Getränkeherstellern zu schaffen. Nach Neunspringe in Worbis werde auch die Vereinsbrauerei Apolda ihre Produktion ab Montag einstellen, sagte Geschäftsführer Carsten Schütz MDR THÜRINGEN am Donnerstag. Aktuell sei kein neues CO2 zu bekommen. Deutschlandweit gibt es zurzeit Lieferprobleme bei CO2. 

Kurzarbeit soll in Apolda vermieden werden

Die nächste Zeit soll mit Überstundenabbau, Maschinenwartungen und Saubermachen überbrückt werden. Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken, soll vermieden werden. Deshalb werden neue Lieferanten gesucht. Auch in der Altenburger Brauerei gehen die Vorräte zur Neige.

Saalfelder Brauerei erhält Kohlensäure per Tanklaster

Die Bürgerliche Brauhaus in Saalfeld war ebenso vom Kohlensäure-Mangel betroffen. Die Produktion von Bier, Wasser und Limonade lief laut Geschäftsführer Jürgen Kachold nur noch eingeschränkt. Ein Produktionsstopp drohte ab nächster Woche. Doch am Freitag erhielt die Brauerei per Tanklaster aus Kulmbach, dort sitzt der Gesellschaft der Brauerei, die dringend benötigte Kohlensäure. Damit könne die Brauerei vorerst weiter Bier brauen.

Brauerverband sieht Energiepreise als Ursache

Die Eichsfelder Brauerei Neunspringe hatte aufgrund von fehlender Kohlensäure am Donnerstag die Produktion gestoppt. Das CO2, das beim Bierbrauen entsteht, reicht nach Unternehmensangaben nicht für die gesamte Getränkeproduktion aus. Aktuell noch genug CO2 haben die Brauereien in Bad Köstritz und Dingsleben sowie Thüringer Waldquell.

Aus Sicht des Brauerverbands stehen die Hersteller mit dem Rücken zur Wand. Schuld sind vor allem die extrem hohen Energiepreise, heißt es vom Verband. Hier müsse die Politik schnell eingreifen.

Kohlenstoffdioxid in der Bier- und LimonadenherstellungBei der Produktion von Getränken wie Mineralwasser und Limonade wird Kohlenstoffdioxid (CO2) verwendet, um für prickelnde Kohlensäure zu sorgen. Beim Bierbrauen entsteht zwar durch die Gärung aus Zucker neben Alkohol auch Kohlenstoffdioxid. Doch Getränkehersteller benötigen in der Regel zusätzliches CO2 - das beim Bierbrauen entstehende CO2 reicht nicht für alle Produktionsschritte und das gesamte Sortiment aus.

Mehr zum Thema Brauereien

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. September 2022 | 17:44 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen