Lieferprobleme Vereinsbrauerei Apolda kann vorerst wieder Bier herstellen

29. September 2022, 16:03 Uhr

Die Vereinsbrauerei Apolda hat die Produktion nach gut zwei Wochen Unterbrechung wieder hochgefahren. Die Produktion ist aktuell für bis zu vier Wochen gesichert.

Apoldaer Bierkasten
Die Apoldaer Brauerei kann wieder Bier herstellen (Archivfoto). Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer

Wie Geschäftsführer Carsten Schütz MDR THÜRINGEN mitteilte, ist am Dienstag eine Lieferung Kohlendioxid in Apolda angekommen. Die Bänder liefen wieder und es könne in vollem Umfang produziert werden, so Schütz. Zumindest die nächsten drei bis vier Wochen seien gesichert. Die Brauerei hatte, wie andere Getränkehersteller auch, wegen fehlenden Kohlendioxids die Produktion herunterfahren müssen. Deutschlandweit war es zu derartigen Lieferproblemen gekommen.

Überall kämpfen Brauereien mit Lieferproblemen

In Thüringen kämpfen auch weitere Brauereien mit der Versorgung von Kohlensäure: Vergangene Woche hatte etwa die Eichsfelder Brauerei Neunspringe erklärt, dass sie zumindest für die nächsten Tage Kohlensäure erhalten hat, um die Produktion ihrer Produkte wie Jim Him oder Mandora wieder zu starten. Auch die Saalfelder Brauerei konnte sich erst kurz vor einem Produktionsstopp mit neuer Kohlensäure versorgen.

Grund für die Lieferprobleme ist, dass deutschlandweit aktuell kaum Kohlenstoffdioxid als Vorprodukt für Kohlensäure geliefert werden kann. Der Stoff ist ein Abfallprodukt der Ammoniak- und Düngerproduktion, die viel Gas benötigt. Aufgrund der hohen Energiepreise verzichten einige Produzenten deshalb aktuell darauf weiter zu produzieren.

MDR (CM/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. September 2022 | 11:00 Uhr

2 Kommentare

DER Beobachter am 29.09.2022

Ja, das könnte eigentlich jede Brauerei. Wussten unsere Altvorderen schon seit Beginnn der industriellen VBierproduktion vor so 140 Jahren. Die haben damit sogar ihre Brause produziert. Sw. ich weiß, war es Kulmbacher, die mehreren Thüringern jetzt unter die Arme griffen...

kleinerfrontkaempfer am 29.09.2022

Wernersgrüner Brauerei gewinnt das Gas bei der Gärung des Bieres.
Das wird dann weiter genutzt. Wernersgrün arbeitet nach eigenen Angaben autark!

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK