Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Suche nach LöchernNach tödlichem Erdfall: Bohrungen in Bad Sulza geplant

18. März 2023, 13:12 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Mehr als acht Monate nach dem tödlichen Erdsturz in Bad Sulza (Weimarer Land) gehen die Experten weiter von Altbergbau als Ursache aus. Die Hohlräume wurden inzwischen gefüllt.

Um auszuschließen, dass sich unter der Unfallstelle nicht weitere Löcher befinden, soll nun gebohrt werden. Das teilte ein Sprecher des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz mit.

Salzabbau in Bad Sulza

Bei dem Erdsturz war im Juli vorigen Jahres ein 62-jähriger Mann gestorben. Er war beim Rasenmähen in das sich plötzlich auftuende Loch gestürzt. Zweieinhalb Monate später bestätigte das zuständige Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz, dass Alt-Bergbau und der historische Salineabbau den Erdfall verursacht haben könnten.

In der Stadt wurde jahrhundertelang Salz abgebaut. Auf alten Karten sind den Angaben nach noch alte Schächte in und um Bad Sulza zu sehen.

MDR (sar/cma)

Mehr zum Erdfall in Bad Sulza

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. März 2023 | 13:00 Uhr