Weimarer Land Handwerkerhaus an Freilichtmuseum Hohenfelden übergeben

28. März 2023, 17:45 Uhr

Im Freilichtmuseum Hohenfelden ist am Dienstag ein neues Handwerkerhaus übergeben worden. Museumschefin Franziska Zschäck nahm den Schlüssel für das Gebäude aus dem Jahr 1868 entgegen. Der Förderverein des Museums hatte es in Empfertshausen in der Rhön erworben und umsetzen lassen - mit 170.000 Euro Förderung aus einem Bundesfonds. Der Rohbau steht, nun ist das Museum für den Weiter- und Ausbau verantwortlich.

Handwerkerhaus zunächst nur von außen zu besichtigen

Ein Drechsler hatte das Haus im Schnitzerdorf Empfertshausen bewohnt. Laut Zschäck soll es als Drechslerhaus anno 1960 wieder hergerichtet werden und 2024 fertig sein. Das Handwerkerhaus kann bis dahin von außen besichtigt werden.

Mit der neusten Museumsvergrößerung ist das Freilichtmuseum auf den Saisonstart am Sonntag vorbereitet. Am 2. April ist dann als Höhepunkt auch der Handwerkertag geplant.

MDR (mch)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. März 2023 | 14:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video