Weimarer Land Hohenfelden: Neubau am Freilichtmuseum wird teurer
Hauptinhalt
Das neue Informations- und Ausstellungszentrum im Thüringer Freilichtmuseum in Hohenfelden wird teurer als geplant. Inzwischen gehe man davon aus, dass die Kosten der Baumaßnahmen rund 520.000 Euro höher als geplant ausfallen, hieß es am Donnerstagabend im Kreistag.
Das Gremium stimmte der überplanmäßigen Ausgabe zu. Ein Teil des Geldes wird aus der Rücklage entnommen. Nach neuen Berechnungen sollen Bau und Planung des Neubaus nun insgesamt knapp 2,9 Millionen Euro kosten. Ein Großteil davon stammt aus Fördermitteln vom Land.
Freilichtmuseum Hohenfelden: Höhere Eintrittspreise ab 2023
Beschlossen wurden auch neue Eintrittspreise für das Museum. Sie steigen im kommenden Jahr um einen Euro auf sieben Euro pro Erwachsener und Tag. Eine Familienkarte kostet künftig 15 Euro, drei Euro mehr als zuvor. Der Preis für Kinder bleibt stabil.
MDR (Thomas Tasler), dpa
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. September 2022 | 05:00 Uhr
Kulturhauptstaedter vor 27 Wochen
Sobald das Geld aus dem öffentlichen Haushalt kommt, hat man oft den Eindruck, dass kein Wille zum sparsamen Umgang mit diesen Geldern angesagt ist. Woran mag das liegen?
Gurg vor 27 Wochen
Wenn das auf dem Bild der Neubau ist, fragt man sich schon, wo da 2,9 Mio verbaut sein bzw. werden sollen. Auf wieviel Euro/m2 kommt man da?