Weimarer Land Hohenfelden: Neubau am Freilichtmuseum wird teurer

16. September 2022, 07:56 Uhr

Das neue Informations- und Ausstellungszentrum im Thüringer Freilichtmuseum in Hohenfelden wird teurer als geplant. Inzwischen gehe man davon aus, dass die Kosten der Baumaßnahmen rund 520.000 Euro höher als geplant ausfallen, hieß es am Donnerstagabend im Kreistag.

Das Gremium stimmte der überplanmäßigen Ausgabe zu. Ein Teil des Geldes wird aus der Rücklage entnommen. Nach neuen Berechnungen sollen Bau und Planung des Neubaus nun insgesamt knapp 2,9 Millionen Euro kosten. Ein Großteil davon stammt aus Fördermitteln vom Land.

Freilichtmuseum Hohenfelden: Höhere Eintrittspreise ab 2023

Beschlossen wurden auch neue Eintrittspreise für das Museum. Sie steigen im kommenden Jahr um einen Euro auf sieben Euro pro Erwachsener und Tag. Eine Familienkarte kostet künftig 15 Euro, drei Euro mehr als zuvor. Der Preis für Kinder bleibt stabil.

MDR (Thomas Tasler), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. September 2022 | 05:00 Uhr

2 Kommentare

Kulturhauptstaedter am 16.09.2022

Sobald das Geld aus dem öffentlichen Haushalt kommt, hat man oft den Eindruck, dass kein Wille zum sparsamen Umgang mit diesen Geldern angesagt ist. Woran mag das liegen?

Gurg am 16.09.2022

Wenn das auf dem Bild der Neubau ist, fragt man sich schon, wo da 2,9 Mio verbaut sein bzw. werden sollen. Auf wieviel Euro/m2 kommt man da?

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Sendungsbild mit Video
100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Quellen bis 2040 – dieses Ziel hat die rot-rot-grüne Landesregierung für Thüringen gesteckt. Dafür sollen künftig auf einem Prozent der Fläche des Freistaates Windräder stehen. Doch die Ziele des Landes für den Ausbau der Windenergie werden in den Regionen immer offener hinterfragt, abgelehnt und sabotiert. Bildrechte: MDR/Bigalke

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video