Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

LandwirtschaftThüringer Bauern zufrieden mit Kartoffelernte

28. September 2023, 16:38 Uhr

Die diesjährige Thüringer Kartoffelernte ist bislang offenbar gut ausgefallen. Laut Dietmar Barthel vom Förderverein Heichelheimer Kartoffel hat der Regen den späten Sorten gut getan. Der Anbau bleibt aber rückläufig.

von MDR THÜRINGEN

Die diesjährige Thüringer Kartoffelernte ist bislang offenbar gut ausgefallen. Laut Dietmar Barthel, Vorsitzender des Fördervereins Heichelheimer Kartoffel hat der Regen den späten Sorten gut getan. Zahlen wurden noch nicht genannt. Der Förderverein Heichelheimer Kartoffel setzt sich für den Anbau der Knollen in Thüringen ein.

Kartoffelanbau in Thüringen rückläufig

Die Kartoffel spielt in Thüringen eine große Rolle. Jährlich werden hier pro Kopf über 60 Kilogramm verzehrt- und damit mehr als im bundesweiten Durchschnitt. Der Kartoffelanbau im Kloßland Thüringen gehe seit der Wende trotzdem zurück, sagte Barthel. Wegen der tonartigen Böden sei die Qualität oft nicht ausreichend für den Einzelhandel. Zudem sei der Kartoffelanbau zeit- und arbeitsintensiv. Daher gebe es in Thüringen mittlerweile weniger, dafür aber spezialisierte Kartoffelbauern.

Auch wenn in Thüringen viele Kartoffeln gegessen werden: Der Anbau der Knolle ist rückläufig. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB | Waltraud Grubitzsch

2022 bauten Landwirte in Thüringen laut Angaben des Landesamts für Statistik Kartoffeln auf etwa 1.200 Hektar an - Getreide dagegen auf 360.000 Hektar. Vor fünf Jahren lag die Anbaufläche für die Knollen bei 1.664 Hektar, vor zehn Jahren bei 1.936 Hektar. Die Erntemenge betrug im vergangenen Jahr etwa 34.000 Tonnen.

Ministerpräsident Ramelow liest Kartoffeln

Zum traditionellen Auftakt der Kartoffelernte hat unter anderem Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Donnerstag in Heichelheim Kartoffeln gelesen, die er gemeinsam mit Kindern der Pestalozzi-Schule Weimar und des Kindergartens "Kartoffelknirpse" in Heichelheim im Mai gelegt hatte.

Bei der Aktion im Frühjahr hatte auch Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij (Linke) geholfen. Gemeinsam brachten sie die Sorten Baltic Rose, Camelia, Ballerina, Bernina und Mia ins Feld.

MDR (jw)

Mehr zum Anbau von Kartoffeln

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. September 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen