Weimarer Land "Zentimeterarbeit" für Feuerwehr: Brand zerstört Fachwerkhaus in Kranichfeld

Bei einem Brand in Kranichfeld im Weimarer Land ist in der Nacht zu Sonntag ein leerstehendes Fachwerkhaus abgebrannt. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Wegen der engen Bebauung waren die Löscharbeiten schwierig. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehrleute auf der Drehleiter, kurz vor dem Hochfahren
Feuerwehrleute auf der Drehleiter, kurz vor dem Hochfahren. Bildrechte: MDR/Stefan Eberhardt

In Kranichfeld im Weimarer Land ist ein leerstehendes Fachwerkhaus durch einen Brand zerstört worden. Nach Polizeiangaben waren in der Nacht zu Sonntag mehrere Feuerwehren im Einsatz. Die Kranichfelder Wehr hatte gerade ihre Jahreshauptversammlung abgehalten, als der Alarm kam.

Feuerwehr fordert Drehleiter an

Wegen der engen Bebauung sei der Einsatz schwierig gewesen. Es ging vor allem darum, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser zu vermeiden. Weil das brennende Fachwerkhaus am Ende einer Gasse und noch dazu auf einem Felsen stand, musste die Drehleiter der Feuerwehr Blankenhain nachträglich angefordert werden. Es sei "Zentimeterarbeit" gewesen, sie aufzustellen, teilte die Feuerwehr mit.

Feuerwehrleute dirigieren eine Drehleiter an ihren Einsatzort
Feuerwehrleute dirigieren eine Drehleiter an ihren Einsatzort. Bildrechte: MDR/Stefan Eberhardt

Brandursache noch unklar

Kurz vor zwei Uhr war das Feuer gelöscht, wegen der Glutnester dauerte der Einsatz aber bis in die Morgenstunden. Verletzt wurde niemand. Die Bundesstraße 87 musste wegen des Einsatzes gesperrt werden. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben, die Polizei ermittelt.

Mehrere Feuerwehrleute bei der Besprechung am Einsatzort
Die Feuerwehr bespricht den Einsatz in Kranichfeld. Bildrechte: MDR/Stefan Eberhardt

Mehr zu Feuerwehreinsätzen in Thüringen

MDR (kuk, cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. April 2023 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Doppeldecker in der Luft 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 17.06.2023 | 21:01 Uhr

Die Mitglieder des Fliegerclubs haben auf dem Flugplatz in Bad Berka im Weimarer Land moderne und historische Fluggeräte vorgestellt. Die Maschine ist sonst in Altenburg zu Hause.

Sa 17.06.2023 20:42Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-flugzeuge-fliegen-bad-berka-luftsporttag-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video