Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Weimarer LandAus für Kulturfabrik in Apolda: Mietvertrag wird nicht verlängert

21. Juni 2022, 16:59 Uhr

Nach zehn Jahren läuft der Mietvertrag der Kulturfabrik in Apolda aus. Verlängert wird er nicht. Laut Stadt gibt es keine langfristige Perspektive. Grund ist auch der bauliche Zustand der ehemaligen Strickwarenfabrik. Der Verein Kulturfabrik soll im Herbst aufgelöst werden.

von MDR THÜRINGEN

Die Kulturfabrik in Apolda steht vor dem Aus. Wie am Dienstag bekannt wurde, wird die Stadt als Eigentümerin den Mietvertrag nicht verlängern. Nach zehn Jahren läuft der Vertrag Ende Oktober aus. Man könne der Fabrik keine langfristige Perspektive mehr bieten, sagte Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand (parteilos). Das aber sei etwas, was der Verein Kulturfabrik dringend brauche, so die Vorsitzende Philine Görnandt.

Der bauliche Zustand der ehemaligen Strickwarenfabrik sei nicht mehr der Nutzung entsprechend, so Eisenbrand. Es hätten sich unter anderem Brandschutzmängel aufgetan und es fehle an Rettungswegen. Die Stadt selbst habe kein Geld, das Haus grundhaft zu sanieren. Das Stadthaus habe aktuell Priorität, so Eisenbrand.

Künstler wollen Apolda verlassen

Eine Sanierung käme nicht dem Gedanken einer Kulturfabrik gleich, reagierte Görnandt. Der Charakter des Hauses liege im Abgenutzten. Görnandt ist Hauptmieterin der Kulturfabrik. Neben ihr arbeiten sechs weitere Künstler in den Ateliers des Hauses. Fast alle seien bereits auf der Suche nach neuen Werkstätten, hieß es. Einige wollen Apolda den Angaben nach verlassen.

Der Bürgermeister bedauert diese Entwicklung, sieht jedoch die Hände gebunden. In den kommenden Sitzungen des Stadtrates werde mit Sicherheit weiter über die Fabrik diskutiert. Denkbar seien einzelne Mietverträge, doch auch damit sei das Problem des Bandschutzes nicht gelöst. Aktuell könne er nicht sagen, wohin die Reise gehen soll, so Eisenbrand.

Kulturfabrik soll aufgelöst werden

Für Görnandt gibt es kein Zurück. Sie wird den Verein Kulturfabrik auflösen und sich im Herbst zurückziehen. Im Sommer ist die Kulturfabrik aber noch präsent. Am Dienstag beteiligen sich die Mieter an der Fête de la musique, unter anderem mit einem Tango-Programm.

Mehr Nachrichten aus Apolda

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. Juni 2022 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen