Ermittlungen 19 Jahre nach Mord in Schöten: Drei weitere Verdächtige in Untersuchungshaft

31. März 2023, 08:40 Uhr

19 Jahre nach dem Mord an einer Frau in Schöten bei Apolda sitzen drei weitere Verdächtige seit Donnerstagabend in Untersuchungshaft. Das teilte die Staatsanwaltschaft MDR THÜRINGEN mit.

Laut den Ermittlern wurden mehrere Wohnungen in Erfurt durchsucht und dabei drei Beschuldigte im Alter von 42 bis 45 Jahren aufgespürt und festgenommen. Noch am Donnerstag wurden sie einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Erste Festnahme vor wenigen Tagen

Vor wenigen Tagen hatte die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Bei ihm soll es sich um den heute 60 Jahre alten früheren Ehemann des Opfers handeln. Er sitzt ebenfalls in Untersuchungshaft. Die damals 35-jährige Frau wurde im Januar 2004 regelrecht hingerichtet, als sie mit ihrem Auto zur Arbeit fahren wollte. Mehrere Schüsse hatten die Fahrerseite ihres Autos durchsiebt.

Die Ermittler hatten am Tatort Projektile und Hülsen gesichert. Insgesamt verfolgte die Polizei nach Zeitungsangaben 55 Spuren, rund 500 Menschen wurden vernommen.

Im Visier der Mordkommission standen damals unter anderem ein Liebhaber und auch schon der Ex-Ehemann. Auch ein Auftragsmord wurde in Betracht gezogen. Das wird nun erneut geprüft.

Mehr zu Ermittlungen nach Mord oder Mordversuchen

MDR (sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. März 2023 | 08:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Sendungsbild mit Video
100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Quellen bis 2040 – dieses Ziel hat die rot-rot-grüne Landesregierung für Thüringen gesteckt. Dafür sollen künftig auf einem Prozent der Fläche des Freistaates Windräder stehen. Doch die Ziele des Landes für den Ausbau der Windenergie werden in den Regionen immer offener hinterfragt, abgelehnt und sabotiert. Bildrechte: MDR/Bigalke

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video