Bei Sturm umgestürzt Klettbach: Mühlenfest ohne Mühle - Spendensammlung für zerstörte Bockwindmühle

06. Juni 2022, 14:22 Uhr

Trotz Verlusts der Mühle hat Klettbach im Weimarer Land auch in diesem Jahr zum Pfingstmontag ein Mühlenfest gefeiert. Hunderte Besucher kamen, um sich über den geplanten Wiederaufbau der Bockwindmühle zu informieren.

Im Februar gab es die Schreckensnachricht: Ein Sturm hat die gerade restaurierte Bockwindmühle im Weimarer Land umgerissen. Der so genannte Hausbaum, auf dem das Mühlengebäude ruhte, war geborsten und die gesamte Mühle auf die Seite gekippt.

Zunächst sah es nach einem Totalschaden aus. Doch glücklicherweise ist die Mühlentechnik im Inneren noch weitgehend intakt geblieben. Der Mühlenbauer ist zuversichtlich. Inzwischen hat er die Einzelteile der Bockwindmühle ausgemessen, beschriftet und sie in seine Werkstatt nach Sachsen transportiert. Dort wird er sie Stück für Stück reparieren, Teile ersetzen und wieder zusammenpuzzeln. Nur das Mühlensiegel ist vermutlich unwiederbringlich verschwunden. Diebe hatten es von der Baustelle gestohlen.

Schaden an Mühle beträgt rund 800.000 Euro

"Ein herber ideeller Verlust", heißt es vom Mühlenverein. Der Verein setzt sich unermüdlich für den Wiederaufbau ein. Seit Monaten sammeln die Mitglieder Spenden. "22.000 Euro sind schon zusammen gekommen", freut sich der Vereinsvorsitzende Gerd Möller. Insgesamt beträgt der Schaden rund 800.000 Euro. Die Versicherung wird einen Großteil davon zahlen.

Ich hoffe sehr, dass das Land die Finanzierungslücke schließen wird.

Franziska Hildebrandt Bürgermeisterin von Klettbach

"Die Zusage steht. Nur auf die genaue Summe warten wir", so Klettbachs Bürgermeisterin Franziska Hildebrandt. Nach ihren Worten hat auch das Land Thüringen Hilfe beim Wiederaufbau zugesagt. "Ich hoffe sehr, dass das Land die Finanzierungslücke schließen wird."

Auch zum Mühlentag wurden Spenden gesammelt. Dafür wurden Original-Dachschindeln der Mühle verkauft. In die Holzschindeln wurde das Logo der Mühle eingraviert. Auch gedrechselte Holzkugeln konnten Besucher gegen eine Spende von 30 Euro erwerben.

2023 sollen Korpus und Flügel wieder aufgebaut sein

Zum nächsten Mühlentag 2023 sollen Korpus und Flügel wieder aufgebaut sein. Ein Jahr darauf soll auch die Technik wieder funktionieren. Das Denkmalschutzamt hat zugesagt: Die Mühle wird ihren Status als Denkmal behalten. Auch das ist eine gute Nachricht für den Mühlenverein. Die Mitglieder sind optimistisch. "Wir gehen davon aus, dass 2022 das einzige Mühlenfest ohne Mühle stattgefunden hat", so Möller.

Wobei, so ganz stimmte das ja nicht: Waren an diesem Pfingstmontag doch die übrig gebliebene Technik zu bestaunen und viele kleinere Modelle der Bockwindmühle aufgebaut.

Mühlentag Den Deutschen Mühlentag gibt es seit 1994. Ausrichter ist die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) in Minden. Allein in Thüringen beteiligen sich an diesem Pfingstmontag mehr als 50 Mühlen an dem Aktionstag. Er soll auf die Bedeutung, Geschichte und vielfältigen Funktionen der Mühlen aufmerksam machen.

MDR (uka)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. Juni 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen