Polizei Fünf Menschen sterben bei Autounfällen: Experten rätseln

14. Januar 2023, 14:21 Uhr

Für Mittwoch hat die die Polizei insgesamt eine Serie an tödlichen Verkehrsunfällen in Thüringen gemeldet. In Eisenach und Zeulenroda-Triebes stießen Autofahrer gegen eine Wand, in Stadtroda wurde eine Fußgängerin überfahren, bei Heichelheim brannte ein Auto komplett aus und im Wartburgkreis starb ein weiterer Autofahrer. Die hohe Zahl an schweren Unfällen lässt auch Experten rätseln

Bei fünf verschiedenen Autounfällen sind am Mittwoch Menschen in Thüringen ums Leben gekommen.

Heichelheim: Auto prallt gegen Betonbegrenzung

Bei einem Autounfall auf einem Feldweg bei Heichelheim im Weimarer Land starb eine Person. Die Identität ist bislang noch nicht geklärt. Die Retter hatten im Fahrzeugwrack einen Menschen entdeckt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Ersten Informationen zu Folge kam der Wagen am Mittwochvormittag in der Nähe des Stausees vom Weg ab und prallte gegen eine Betonbegrenzung. Das Auto brannte komplett aus.

Zeulenroda-Triebes: Mit dem Auto vor die Hauswand

In Zeulenroda-Triebes im Kreis Greiz stieß ein 72-jähriger Mann mit seinem Auto gegen eine Hauswand. Retter versuchten laut Polizei noch, den Mann wiederzubeleben - aber ohne Erfolg. Die Polizei ermittelt, ob der Mann wegen gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Auto verloren hatte.

Eisenach: Mann fährt gegen Hauswand

Auch bei einem Unfall in Eisenach fuhr ein 72-jähriger Mann gegen eine Hauswand. Laut Polizei war der Rentner am Mittwochvormittag mit dem Auto von der Straße abgekommen, über einen Grünstreifen sowie einen Gehweg gefahren und schließlich mit dem Auto gegen die Wand gefahren. Der Fahrer kam dabei ums Leben, seine Beifahrerin blieb unverletzt. Auch hier werden gesundheitliche Probleme vermutet, teilte die Polizei mit.

Unterbreizbach: Mann stirbt bei Autounfall

Beim Zusammenstoß zweier Autos im Wartburgkreis ist am Mittwoch ein weiterer Mann ums Leben gekommen. Laut Polizei hatte ein 71-jähriger Autofahrer am Nachmittag in einer Kurve zwischen Buttlar und Unterbreizbach die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Er geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß er mit dem entgegenkommenden Auto eines 63-Jährigen zusammen. Dieser starb an der Unfallstelle. Der 71-Jährige wurde leicht verletzt. Die Strecke war für über drei Stunden gesperrt.

Fußgängerin bei Jena überfahren

Auf der Straße zwischen Stadtroda und Jena wurde am Mittwochmorgen eine Fußgängerin überfahren und dabei getötet. Laut Polizei wollte die 85-jährige Frau die Straße überqueren. Dabei wurde sie nahe einer Fußgängerinsel von einem Transporter erfasst. Die Frau starb noch an der Unfallstelle. Gegen den 30-jährigen Fahrer wird ermittelt. Notfallseelsorger waren im Einsatz.

Schwerer Unfall in Möckers

Bei einem weiteren Verkehrsunfall im Kreis Schmalkalden-Meiningen sind am Mittwoch zudem zwei Menschen schwer verletzt worden. In einer Kurve in Möckers war eine 85-jährige Frau laut Polizei mit ihrem Wagen zu weit auf die Gegenfahrbahn geraten. Eine ihr entgegenkommende 62-jährige Autofahrerin konnte nicht mehr ausweichen, beide Fahrzeuge prallten frontal gegeneinander. 

Fußgänger stirbt im Eichsfeld

Am Freitagabend starb ein weiterer Mann im Eichsfeld. Ein 43-Jährige war laut Polizei am Freitagabend zu Fuß am Rand der Landstraße zwischen Geismar und Ershausen unterwegs, als er von einem Auto erfasst wurde.

Hohe Zahl an tödlichen Unfällen lässt auch Experten rätseln

Die relativ hohe Zahl tödlicher Verkehrsunfälle diese Woche in Thüringen hat auch Fachleute überrascht. Sechs solcher Unfälle innerhalb weniger Tage seien schon ungewöhnlich, sagte ein Polizeisprecher MDR THÜRINGEN. Eine Verkehrs-Psychologin sprach von einer merkwürdigen Häufung. Näher dazu äußern wollten sich aber beide nicht, da die Analysen der Unfälle noch nicht abgeschlossen sind.

Gemessen an der Verkehrsunfall-Statistik 2021 des Landes-Innenministeriums sind diese sechs Toten auffallend viele. Sie entsprachen demnach fast der Opferzahl eines ganzen Monats, der im Schnitt bei etwas über sieben lag.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Januar 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video