Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Ordnungsamt hat die Wahlwerbung von Dirk Geyer in Apolda abgenommen. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO / Michael Gstettenbauer

ApoldaGestohlen geglaubtes Wahlwerbebanner wieder da

03. Juli 2024, 12:53 Uhr

Das Wahlplakat eines Landratskandidaten für das Weimarer Land ist wieder aufgetaucht. Bisher war vermutet worden, dass es gestohlen wurde. Nun stellte sich heraus, dass das Ordnungsamt es absichtlich vor der Wahl abgehängt hatte.

von MDR THÜRINGEN

In Apolda ist ein gestohlen geglaubtes großes Wahlwerbebanner wieder aufgetaucht. Wie der Vorsitzende des Kreisverbandes der Bürgerinitiativen Weimarer Land, Dirk Geyer, am Montag MDR THÜRINGEN mitteilte, habe er die Information vom Ordnungsamt der Stadt erhalten. Demzufolge sei das Plakat von ihm als Landratskandidaten für das Weimarer Land gar nicht gestohlen worden.

Stattdessen hätten Mitarbeiter die Wahlwerbung bereits am 16. Mai und damit Tage vor der Kommunalwahl abgehangen. Das Ordnungsamt begründete diesen Schritt mit einem fehlenden Antrag der Bürgerinitiativen. Zudem habe das Plakat an einer Kreuzung gestanden.

Ex-Landratskandidat Dirk Geyer war ein Wahlbanner abhandengekommen. Bildrechte: BI Bad Berka

Ex-Landratskandidat Geyer sieht sich um Stimmen betrogen

Der Ex-Landratskandidat Geyer widerspricht und fühlt sich um Wählerstimmen betrogen. Er hatte das fehlende Plakat bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Die Beamten haben die Anzeige inzwischen bestätigt. Über eine Information des Ordnungsamtes zeitnah und damit vor der Wahl wäre er dankbar gewesen, so der Lokalpolitiker. Dies hätte ihm die Chance gegeben, anderweitig zu werben.

Seine Anzeige habe er inzwischen zum Vorwurf der Unterschlagung geändert. Ein Plakat sechs Wochen lang aufzubewahren, ohne den rechtmäßigen Besitzer zu informieren, ist in seinen Augen nicht zulässig.

Auch andere Geyer-Plakate im Fokus der Öffentlichkeit

Selber Kandidat, andere Geschichte: Auf diese Plakate in Bad Berka war eine Kamera gerichtet worden. (Archivfoto) Bildrechte: Stadt Bad Berka

Plakate von Geyer hatten vor der Wahl bereits anderweitig Aufsehen erregt: Damals war eine Beobachtungskamera an einem Baum montiert worden, die die Wahlwerbung im Blick hatte. Die Hintergründe blieben unklar. Vermutet wurde, dass die Kamera vor Schmierereien schützen sollte. Geyer hatte sich von der Aktion distanziert.

Christiane Schmidt-Rose (CDU) wurde als Landrätin wiedergewählt. Ihr Herausforderer Geyer vermutet Stimmeverluste durch das fehlende Plakat. Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Bei der Wahl zum Landrat des Weimarer Landes hatte es Dirk Geyer in die Stichwahl geschafft. Er unterlag Amtsinhaberin Christiane Schmidt-Rose (CDU) mit gut 17 Prozentpunkten Unterschied.

Grafiken zur Kommunalwahl im Weimarer Land

Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr zu Streit um Plakate bei der Kommunalwahl

MDR (ost)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Juli 2024 | 15:44 Uhr