Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Weimarer LandGeringe Nachfrage: Kreistag streicht Buslinien

25. November 2022, 00:33 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Im Weimarer Land verkehren künftig weniger Busse. Der Kreistag hat am Donnerstagabend etliche Verbindungen gestrichen. Dabei handelt es sich um Fahrten auf Linien, die nicht oder kaum genutzt wurden, zum Beispiel am Samstagmorgen von Weimar über Mönchenholzhausen nach Erfurt. Auch Verbindungen von Montag bis Freitag zwischen Blankenhain und Kranichfeld sowie zwischen Bad Berka und Niederzimmern entfallen. Die Busse seien meist leer unterwegs gewesen, hieß es.

Die betroffenen Linien wurden wegen mangelnder Auslastung gestrichen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Jonas Wölke

Insgesamt sind Verbindungen auf zwölf Linien betroffen. Laut Landrätin Christiane Schmidt-Rose (CDU) werden damit rund 42.000 Euro gespart. Die Summe falle vergleichsweise gering aus, weil der Kreis mit dem Wegfall der Angebote auch Fördermittel des Landes einbüßt, hieß es. Zeitgleich beschloss der Kreistag, ein Verkehrsentwicklungskonzept auf den Weg zu bringen.

Mehr zum Thema

MDR (cma/dr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. November 2022 | 22:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen