Weimarer Land Thüringer Weinprinzessin in Bad Sulza gekrönt

21. August 2022, 17:57 Uhr

Die 26-jährige Katharina Sauer ist neue Thüringer Weinprinzessin. Sie wurde am Sonntagnachmittag auf dem Weinfest in Bad Sulza (Weimarer Land) gekrönt. Die studierte Wirtschaftlerin übernahm die Krone von Kateryna Kinter, die die Weinbauregion im letzten Jahr repräsentiert hat.

Katharina Sauer wohnt in Großheringen im Weimarer Land und betreibt dort mit ihrer Mutter und Schwester zwei Ferienhöfe. Nebenbei arbeite sie in einer Steuerkanzlei. Ihr Wissen über Wein eignete sie sich unter anderem in der Winzervereinigung Freyburg an, wo sie auch ihre Bachelor-Arbeit fürs BWL-Studium schrieb.

Botschafterin auf Weinfesten und Messen

Katharina Sauer wird ein Jahr lang die Weinbauregion vertreten. Auf Weinfesten und Messen wird sie zur Botschafterin für den Wein und Tourismus im Land. Die Weinprinzessinnen haben zwischen 150 und 200 repräsentative Termine und Auftritte im Jahr.

Das Weinfest in Bad Sulza ist nach Angaben der Stadt das größte seiner Art in Thüringen. Potenziellen Weinprinzessinnen müssen ledig und zwischen 20 und 25 Jahre alt sein. Für das Ehrenamt kommen nur Frauen infrage, die in Thüringen wohnen. Zudem müssen die Bewerberinnen Wissen über den Wein, die Weingeschichte, den Weinanbau sowie die Weinerzeugung mitbringen.

MDR (cma,jn)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 21. August 2022 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

O.B. am 22.08.2022

Wer hat die vorrausetzungen für dieses "Amt" beschlossen? Zwischen 20 und 25 und ledig!? Ist das noch aus alten weisen Männertagen? Ein Schelm wer ....

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK