Arnstadt Ausweis und Pass rund um die Uhr abholen - erstmals an Automat in Thüringen möglich
Hauptinhalt
23. Februar 2023, 16:03 Uhr
In Arnstadt können Ausweisdokumente von nun an rund um die Uhr abgeholt werden - ohne Wartezeit auf dem Amt. Dafür hat die Stadt eine digitale Abholstation aufstellen lassen. Künftig könnten die Nutzungsmöglichkeiten noch erweitert werden. Einziger Wermutstropfen: Um die Dokumente zu beantragen, braucht es nach wie vor einen Termin beim Amt.
In Arnstadt können die Einwohnerinnen und Einwohner künftig ihre Ausweise und Pässe an einem digitalen Ausweis-Terminal abholen. Bürgermeister Frank Spilling (parteilos) sagte MDR THÜRINGEN, die Dienstleistung werde rund um die Uhr an jedem Tag der Woche angeboten. Die Menschen müssten damit nicht mehr ins Rathaus kommen, um ihre Dokumente abzuholen. Und auch die Mitarbeiter des Rathauses hätten mehr Zeit, um andere Dinge zu erledigen. Aber: Für das Beantragen der Dokumente ist weiterhin ein Termin beim Amt nötig.
Zutritt zum Ausweis-Automaten mit EC-Karte
Sind die Dokumente beantragt und fertiggestellt, können sie an dem neuen Terminal abgeholt werden. Das steht allerdings nicht direkt im Rathaus - dort wäre ein Zugang rund um die Uhr nicht einzurichten gewesen. Das Gerät wurde stattdessen in der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau aufgestellt. Dort hat jeder Zutritt, der eine EC-Karte hat - egal, von welcher Bank. Um einen beantragten Reisepass oder Personalausweis abzuholen, muss ein zuvor von der Stadt per Post zugeschickter QR-Code auf das Handy geladen werden. Der Code wird dann an den Scanner am Terminal gehalten und nach der Eingabe einiger Daten öffnet sich automatisch ein Fach, in dem die Dokumente liegen.
Nutzungsmöglichkeiten könnten erweitert werden
Die Stadt investierte rund 35.000 Euro in die Abholstation. Nach Angaben von Bürgermeister Spilling könnten künftig auch andere Dokumente dort abgeholt werden - etwa Führerscheine. Das müsse aber mit dem Landkreis besprochen werden. Arnstadt ist laut Spilling die erste Kommune in Thüringen, die ein solches Ausweis-Terminal anbietet.
MDR (cfr)
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. Februar 2023 | 19:00 Uhr
Mittelalt am 24.02.2023
@Ostthüringerin: ich kann sicher nicht für alle Behörden sprechen, aber die sind leider nicht im Corona-Modus, sondern im Dauer-Unterbesetzt-Modus. Das mag nach außen komisch klingen, ist aber in vielen Ämtern Fakt. Die Terminvergabe durch die Corona-Zeit hat sich da eben als ein Steuerungsmittel bewährt.
Ostthueringerin am 24.02.2023
Wieso nicht? Ich wäre froh über ein solches Projekt im Landkreis. Verhindert Wartezeiten, missgelaunten Mitarbeitern muss man beim Abholen nicht mehr begegnen und ist zeitlich unabhängig.
Die eingesparte Zeit kann bei den Mitarbeitern für Schulungen verwendet werden.
Behörden scheinen noch immer im Coronamodus zu sein. Alles nur noch mit Termin mit mehren Wochen Wartezeit (z.B. Einwohnermeldeamt, Zulassungsstelle).
Mittelalt am 23.02.2023
Da ab und an ja Geldautomaten gesprengt bzw. gestohlen werden, würde mich interessieren wie das hier zu verhindern ist. Der Schaden (sensible Personendaten samt Fingerabdrücken) wäre ja enorm.
Außerdem ist es im Moment nicht Pflicht ein Handy (wo man ja den QR-Code aus dem Papierschreiben enscannen soll) zu besitzen. Wie kommt man dann an sein Ausweisdokunent? Abgesehen davon - warum kann man den QR-Code nicht direkt davor halten? Braucht es dann noch eine extra App?