Schwertransport Leistungstransformator für Umspannwerk angeliefert

Per Schwerlaster wurde am Mittwoch der erste von zwei Großtransformatoren für das Umspannwerk im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz angeliefert. Der etwa 90 Tonnen schwere Trafo wurde für das Umspannwerk Wachsenburg des Batterieherstellers CATL angefertigt. Das Umspannwerk soll ab Frühjahr 2023 ans Netz gehen.

Einbau des Großtrafos für die Batteriefabrik von CATL im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz.
Der erste von zwei Großtrafos wurde bei CATL angeliefert. Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

Die entscheidenden Bauteile für das derzeit entstehende Umspannwerk im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz sind geliefert worden. Wie die Thüringer Energie AG (TEAG) mitteilte, rollte am Mittwochmorgen der erste von zwei Großtransformatoren an.

Der etwa 90 Tonnen schwere Trafo musste mit einem 27 Meter langen Tieflader transportiert werden. Der Schwertransport hatte ein Gesamtgewicht von rund 150 Tonnen und wurde über Nacht von Regensburg in Bayern nach Thüringen gebracht.

Einbau des Großtrafos für die Batteriefabrik von CATL im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz.
Die Leistung des Großtrafos könnte rechnerisch alle Haushalte der Stadt Arnstadt versorgen. Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

Trafo für CATL-Umspannwerk

Den Angaben nach wurde der Trafo von der Starkstrom-Gerätebau GmbH aus Regensburg extra für das neue Umspannwerk Wachsenburg angefertigt. Er könnte rechnerisch alle Haushalte der Stadt Arnstadt versorgen. Der Stückpreis liegt laut TEAG bei rund 800.000 Euro. Der zweite Trafo soll am 28. November geliefert werden.

Das Umspannwerk mit einer Leistung von 160 Megavoltampere samt 110 kV-Leitung wird von der Thüringer Energienetze GmbH (TEN) im Auftrag des Batterieherstellers CATL gebaut. Es soll das Unternehmen ab Frühjahr 2023 mit Strom versorgen. Das Unternehmen kann mit Hilfe des eigenen Umspannwerkes künftig direkt Starkstrom einkaufen.

MDR (fra)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. November 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen